Baumberger Steiger wieder verkehrstüchtig

Nach einer Kollision mit einem Schiff war der Steiger zu Jahresbeginn schwer beschädigt worden

Die Schiffsanlegestelle in Baumberg erstrahlt in neuem Glanz, nachdem zu Jahresbeginn ein Schiff gegengestoßen war. Fotos: Saskia Braun

In neuem Glanz erstrahlt der Steiger an seinem angestammten Platz an der Klappertorstraße in Baumberg. Im Januar dieses Jahres stieß ein Schiff mit der damals erst neu hergerichteten Schiffsanlegestelle zusammen. Eine sichtbare Schieflage und zwei abgerissene Festmacher-Stahlseile waren die Folgen des Unfalls. Das Positive: Der Unfallverursacher meldete sich umgehend bei den zuständigen Behörden. Somit stand einer zügigen Reparatur nichts im Wege.

Kein halbes Jahr später ist die Anlegestelle wieder voll verkehrstüchtig. Gleich mehrere Fachunternehmen nahmen sich dem ramponierten Steiger an. So wurde der Abbau, sowie der Ab- und Rücktransport und auch die Neuinstallation von dem Unternehmen Lülsdorf Schifffahrt-Uferbefestigungen durchgeführt. Der Schwimmkörper wiederum wurde in der Kölner Schiffswerft Deutz repariert. Der Landungssteg ging nach Andernach, wo er von der SBS Andernach wiederhergestellt wurde. Alles in Rücksprache mit zwei Sachverständigen von Versicherungs- und Stadtseite, die den Reparaturprozess begleiteten.

Grundsätzlich könnte die neu hergerichtete Anlegestelle jetzt wieder von Schiff und Mensch genutzt werden. Die zuständigen Behörden müssen die Neuinstallation aber noch offiziell absegnen. Im Anschluss darf der Steiger wieder ausgiebig in Anspruch genommen werden. (tb)

Neue Nachrichten

In der kommenden Woche steht das Angebot wieder vollumfänglich zur Verfügung

mehr

Städtische Gleichstellungsbeauftragte Regina Konrad hat zahlreiche Veranstaltungen organisiert

mehr

Englisch-Stammtisch, Türkisch-Kurs oder doch lieber britische und irische Lieder singen? Die Palette der Angebote ist…

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben