Mit dem Neubau des Kreisverkehrs an der Bleer Straße, der Alfred-Nobel-Straße und der Rheinuferstraße beginnt am Mittwoch, 5. November, der nächste Bauabschnitt rund um den Creative Campus. Damit die Arbeiten reibungslos stattfinden können, wird die Verkehrsführung voraussichtlich bis zum Frühjahr 2026 geändert.
So wird an der Rheinuferstraße eine Baustellenampel zum Einsatz kommen und den Verkehr regeln. Verkehrsteilnehmende werden dauerhaft über die Alfred-Nobel-Straße, die Creative-Campus-Allee und die Industriestraße umgeleitet. Anliegerinnen und Anlieger, Besucherinnen und Besucher des Reiterhofs Blee sowie der Gastronomiebetriebe entlang der Rheinuferstraße bleiben aus Richtung Hitdorf während der Baumaßnahme weiterhin erreichbar. Der Geh- und Radweg entlang der Rheinuferstraße bleibt ebenfalls dauerhaft geöffnet.
Wenn der Kreisverkehr fertig ist, werden in einem letzten Schritt noch die Fahrbahn sowie der südwestliche Geh- und Radweg an der Rheinuferstraße erneuert. Diese Arbeiten markieren den Abschluss des gesamten Infrastrukturprojekts rund um den Creative Campus, das im Jahr 2026 baulich fertiggestellt werden soll. In den vergangenen Jahren wurden bereits die Bleer Straße, die Alfred-Nobel-Straße und die innere Erschließung des Campus-Geländes abgeschlossen. Die Stadt investiert insgesamt rund 15 Millionen Euro in die neue Infrastruktur, um das Gewerbegebiet attraktiv für die Ansiedlung neuer Unternehmen zu gestalten. (jm)


