Ataşehirs ehemaliger Bürgermeister Battal İlgezdi bedankt sich für gute Zusammenarbeit

Besuch aus der Partnerstadt: Battal İlgezdi und Familie besuchen während einer Deutschlandreise auch die Stadt Monheim am Rhein

Battal İlgezdi (zweiter von rechts), gemeinsam mit seiner Frau Gamze Akkuş-İlgezdi, Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Tochter Turnam İlgezdi. Foto: Engin Altinova

Insgesamt 15 Jahre hat Battal İlgezdi als Bürgermeister der türkischen Partnerstadt Ataşehir die politischen Geschicke seiner Heimat maßgeblich mitgestaltet und stets eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim am Rhein gepflegt. Im Zuge einer privaten Deutschlandreise nahm sich der Politiker Zeit, die Partnerstadt zwei Tage zu besuchen.

Bürgermeister Daniel Zimmermann hieß Battal İlgezdi, seiner Frau Gamze Akkuş-İlgezdi sowie Tochter Turnam İlgezdi im Ratssaal des Rathauses herzlich willkommen. Zimmermann betonte während des Zusammentreffens noch einmal die wesentliche Bedeutung des Austausches zwischen den Städten, die auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Nach dem offiziellen Empfang gab es für den türkischen Besuch noch eine Führung durch die Monheimer Altstadt, die neu gestaltete Innenstadt sowie die Marienburg samt Parkanlage. 

In den Jahren seiner insgesamt vier Amtsperioden gab es zwischen den beiden Partnerstädten rund 150 Austausch-Projekte, beteiligt waren dabei ungefähr 3000 Jugendliche. Ein Projekt, das dem türkischen Alt-Bürgermeister ebenfalls am Herzen liegt, sind die Klassikkonzerte in beiden Städten sowie in Istanbul beim Deutschen Konsulat. Dieser kulturell wertvolle Austausch soll auch in Zukunft weiterbestehen. 

Zuletzt war Battal İlgezdi vor acht Jahren in Monheim am Rhein. Die Veränderungen und Modernisierungen, besonders aber die zahlreichen Kunstwerke im öffentlichen Raum, haben den Politiker beeindruckt. „Monheim am Rhein hat sich in allen Bereichen hervorragend für die Zukunft aufgestellt“, lautete sein Fazit. Neben Monheim am Rhein besuchte der ehemalige Bürgermeister noch die Städte Köln und Düsseldorf und traf sich vor Ort mit Parteigenossinnen und Parteigenossen, bevor es wieder in die eigene Heimat ging. 

Als Nachfolger im Bürgermeisteramt konnte sich Onursal Adigüzel, ebenfalls von der Partei CHP, durchsetzen. Ein Antrittsbesuch ist bereits für diesen Sommer geplant. Baatal İlgezdi war hingegen nicht zur Wiederwahl angetreten. (tb) 

Neue Nachrichten

Auf Haus Bürgel am Samstag, 29. Juni, mehr über römische Bautypen erfahren

mehr

Beginn der Sitzung am 27. Juni ist um 17 Uhr

mehr

Im ehemaligen Fabrikgebäude entstehen Proberäume, ein Tonstudio, Werkstätten und ein großer Freiraum mit Feuerstelle

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben