Anne-Frank-Straße: Beispielhafte ehrenamtliche Hilfe

Freiwillige Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz waren in der Nacht zum Karfreitag schnell am Brandort / Die Versorgung war über Ostern sichergestellt

„Ich kann nur einmal mehr sagen: Hut ab vor dem Ehrenamt.“ So kommentiert Roland Liebermann, Erster Beigeordneter der Stadt Monheim am Rhein, rückblickend den Brand an der Anne-Frank-Straße 21. In der Nacht zum Karfreitag war in dem achtstöckigen Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Neun Personen wurden vorsorglich in Krankenhäuser gebracht. Schwer verletzt wurde jedoch niemand.

Fast 90 Wohnungen sind betroffen. „Es ist beeindruckend, wie schnell geholfen wurde. Hier zeigt sich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist“, betont Roland Liebermann. Tatsächlich kamen von den gut 60 Feuerwehrleuten 40 aus Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem wurden noch in der Nacht Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes aktiv.

Kräfte aus Langenfeld und Hilden unterstützten den Monheimer Ortsverein. Zunächst wurde eine Notunterkunft im Bürgerhaus Baumberg eingerichtet. Später konnten die Geschädigten die Turnhalle an der Friedenauer Straße als Anlaufstelle nutzen. Bis einschließlich Dienstagabend, 7. April, stellte das DRK mit einer Feldküche die Versorgung sicher. Anschließend übernahm die LEG als Hauseigentümerin die Versorgung.

Nicht nur in Sachen Verpflegung war das DRK präsent. Darüber hinaus wurden kurzfristig 25 Personen mit Sachen aus der Kleiderkammer versorgt. „Auch das war effektive Hilfe zur richtigen Zeit“, lobt Dietmar Marx, kommissarischer Leiter des städtischen Bereichs für Ordnung und Soziales.

Derzeit sind noch immer nicht alle Wohnungen nutzbar. Ein Teil der Mieter ist deshalb in Hotels untergebracht. Besonders betroffen ist das zweite Obergeschoss. Dort war das Feuer ausgebrochen. Nach derzeitigem Stand der Dinge brannte zunächst ein im Hausflur abgestelltes Sofa. Dann schlug das Feuer auf Kabelschächte über. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Die Bewohner wurden inzwischen von LEG-Niederlassungsleiter Uwe Steinbach über das weitere Vorgehen informiert. Demnach werden bis Ende des Monats die Etagen wieder nach und nach mit Strom versorgt. Der war in der Brandnacht von der MEGA abgestellt worden. Das Feuer hatte erheblichen Schaden in den Kabelschächten hinterlassen. Warmwasser und Heizung sind intakt. Die meisten Bewohner können bereits – wenn auch mit Einschränkungen – wieder in ihre Wohnungen.

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben