Alte Schulstraße: Gesundheitscampus nimmt Gestalt an

Katholische Kirchengemeinde und Investor vertragseinig / Stadt will zügig planerische Voraussetzung schaffen

So soll der Gesundheitscampus an der Alten Schulstraße aussehen. Grafik: astoc

Gesundheitscampus heißt das Projekt, das auf dem Gelände des alten Krankenhauses an der Alten Schulstraße Realität werden soll. Eigentümerin des Areals ist die katholische Kirchengemeinde. Und die ist sich nun mit dem Investor, ABSOLUT Immobilien aus Köln, einig geworden. Es sind nur noch einige Vertragsregelungen im Detail abzustimmen, so dass aller Voraussicht nach die Beurkundung im Januar 2018 erfolgen kann. „Es freut mich, dass nun der entscheidende Schritt zur Verwirklichung des Projektes von den beiden Vertragspartnern gemacht ist. Die planerischen Voraussetzungen werden von uns als Stadt zügig geschaffen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Im März soll es eine Bürgerbeteiligung geben. Dann wird das Konzept für den Gesundheitscampus ausführlich erläutert.

„Das Projekt bietet an diesem zentralen Standort die richtige Mischung aus Wohnen, Einzelhandelsflächen und Ärztezentrum“, erläutert Robert Ullrich, Abteilungsleiter der Stadtplanung im Rathaus. Der Entwurf sieht drei mehrgeschossige Gebäudekomplexe auf dem etwa 6000 Quadratmeter großen Grundstück vor. Für Arztpraxen in den Erdgeschossen sind gut 2300 Quadratmeter vorgesehen. Parkproblemen soll durch eine Tiefgarage mit ausreichend Stellplätzen vorgebeugt werden.

Der Abriss des alten Krankenhauses soll bis Ende 2018 erfolgt sein. Anschließend ist dann der Baubeginn geplant. Die ersten Einheiten könnten 2021 bezugsfertig sein. (nj)

[intern]Alle Infos zum Projekt gibt es hier

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben