Kaum sind die jecken Tage vorbei, folgt auch schon die zweite Folge des Rathaus-Podcasts „Montalk – das Stadtgespräch“. In dem Format spricht die Stadt Monheim am Rhein regelmäßig über Themen, die die Stadt bewegen – verständlich, nahbar und bewusst ohne Amtsdeutsch.
Dieses Mal hat Moderator Thomas Spekowius neben Bürgermeisterin Sonja Wienecke auch Kämmerin Nina Richter ans Mikrofon gebeten. Anlass ist der kürzlich beschlossene städtische Haushalt für das Jahr 2026. Wie steht es wirklich um die Finanzen der Stadt? Wo kann gespart werden? Und auf welche Veränderungen müssen sich Bürgerinnen und Bürger künftig einstellen? In der neuen Folge geht es um Hintergründe, Herausforderungen und Perspektiven, den Haushalt betreffend. Ergänzend werfen die drei Gespächspartnerinnen und Gesprächspartner einen Blick auf zentrale Themen der vergangenen Ratssitzung und ordnen wichtige Entscheidungen verständlich ein.
Der Podcast „Montalk – das Stadtgespräch“ versteht sich als Gesprächsformat aus der Stadt und über die Stadt. Regelmäßig tauscht sich Bürgermeisterin Sonja Wienecke mit wechselnden Gästen aus der Verwaltung über aktuelle Entwicklungen aus und beantwortet auch Fragen aus der Bürgerschaft. Und auch diesmal gilt: Wer eigene Fragen an die Stadt hat, kann diese per E-Mail an
redaktion@monheim.de senden oder als Text- oder Sprachnachricht per Whatsapp an +49 1511 5223135 schicken. Eine Auswahl der eingereichten Fragen soll künftig in den Folgen aufgegriffen werden.
Die neue Folge lässt sich kostenlos auf der städtischen Website unter
www.monheim.de/podcast anhören. Zudem ist der Podcast über alle gängigen Podcast-Plattformen abrufbar. (tb)


