Einführung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) für Frauen – dieses VHS-Angebot findet am Freitag, 20.Nomber, von 9 bis 16:30 Uhr, eine Stunde Mittagspause, in Raum 9 an der Tempelhofer Straße statt. Entgelt: 35 Euro. Es ist eine Kooperation mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Regina Konrad.
Künstlicher Intelligenz begegnet man inzwischen in fast allen Bereichen des Alltags und der Arbeitswelt. In diesem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen einen verständlichen Einstieg in das Thema und lernen, wie Sie KI-Anwendungen sinnvoll und sicher nutzen können.
Am Vormittag werden nach einer Begrüßung durch die Gleichstellungsbeauftragte zentrale Begriffe, Unterschiede und Anwendungsbereiche der KI erläutert. Man erhält einen Überblick über gängige Tools und lernt die wichtigsten Funktionen von ChatGPT, Cloud, Gemini und Co, den sogenannten Large Language Models, kennen. Auch rechtliche Rahmenbedingungen sowie wichtige Hinweise für einen verantwortungsvollen Umgang werden behandelt.
Am Nachmittag steht die praktische Anwendung im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie durch klar formulierte Eingaben (Prompts) bessere Ergebnisse erzielen, und setzen dies in Übungen direkt um.
Der Workshop richtet sich an Frauen ohne oder mit ersten Vorkenntnissen. Die technischen Voraussetzungen sind folgende: Jede Teilnehmende benötigt ein internetfähiges Endgerät, Wlan-Zugang und eine E-Mail-Adresse.
Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer
26W1301 per E-Mail an
vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite unter
www.vhs.monheim.de entgegengenommen. (nj)


