Wiener Neustadt ist immer eine Reise wert – zur Landesausstellung 2019 gilt das umso mehr

Eine kleine Monheimer Delegation überzeugte sich jetzt bei einem Besuch von den großen Plänen in der Partnerstadt

Monheims Städtepartnerschaftskoordinatorin Dafna Graf (M.) umringt von Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger (3.v.l) und Guido Krämer (3.v.r.), seit vielen Jahren Ansprechperson im Monheimer Rathaus für die österreichischen Gemeinde-Partnerinnen und -Partner. Foto: Stadt Wiener Neustadt

Zu ihrem ersten Vorstellungs- und Koordinierungsbesuch reiste die Monheimer Städtepartnerschaftsbeauftrage Dafna Graf am letzten Wochenende nach Wiener Neustadt. Dabei wurde sie von Finanzbereichsleiter Guido Krämer begleitet, der Monheims gut gepflegte Bande nach Österreich bereits seit vielen Jahren als Ansprechpartner, Organisator und Freund im Monheimer Rathaus begleitet. Gemeinsam  traf das Monheimer Duo auf eine Stadt im Aufbruch – mit vielen ambitionierten Zielen für die nahe Zukunft. „Vieles dort hat mich an unsere derzeitige eigene Situation in Monheim am Rhein erinnert“, so Krämer.

Mit der Landesausstellung 2019 wird Wiener Neustadt bald für acht Monate zum Schaufenster des Bundeslandes Niederösterreich. Bürgermeister Klaus Schneeberger, der Graf und Krämer auch persönlich im Rathaus empfing, rechnet dann mit bis zu 600.000 Gästen in seiner schmucken Stadt. „Auf dieses Ereignis wird dort gerade mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln hingearbeitet“, zeigte sich Guido Krämer vom Engagement beeindruckt. Sein Tipp als erfahrener Wiener-Neustadt-Fahrer: „In der Zeit von März bis Oktober 2019 dürfte sich ein Besuch in unserer Partnerstadt damit sogar noch mehr als sonst ohnehin schon lohnen.“

Dafna Graf: „Zu unserem Programm gehörte unter anderem ein Besuch der Handelsakademie und Handelsschule, bei dem wir von unserem direkten Ansprechpartner im Wiener-Neustädter Rathaus, Gemeinderat Wolfgang Ferstl, begleitet wurden. Die Schule ist sehr an einem Schüleraustausch mit uns interessiert, und es gibt bereits Kontakte und erste Gespräche über eine gemeinsame Projektwoche mit der Peter-Ustinov- Gesamtschule.“ Spätestens bis zum nächsten Frühjahr soll es hier losgehen. Die Bedeutung des Jugendaustauschs hob auch Bürgermeister Schneeberger beim Rathaus-Empfang mit Blick auf die besondere Nachhaltigkeit hervor. Und natürlich soll es auch zur Landesaustellung 2019 österreichisch-deutsche Kooperationen geben. Beim Besuch des Bundesrealgymnasiums (BRG) mit Gemeinderat und BRG-Lehrer Christian Filipp konnte sogar bereits über ganz konkrete Pläne gesprochen werden. Dafna Graf: „Herr Filipp wird uns am 25. September mit zahlreichen Zwölftklässlern besuchen. Gemeinsam mit OHG-Schülerinnen und -Schülern wird es dann zu einer kleinen Europafahrt weitergehen. Dazu aber später mehr.“

Bau- und Sanierungsboom mit Aufstiegsambitionen

In Wiener Neustadt wird kräftig saniert und gebaut. Die Fachhochschule, spezialisiert auf die Bereiche Wirtschaft, Technik und Gesundheit, wird bald einen zusätzlichen Campus mitten in der Altstadt erhalten. Am Stadtwald entsteht, ebenfalls zentrumsnah, ein neues Vier-Sterne-Hotel. Das absolute Highlight zur Landesausstellung aber soll die Präsentation der alten Kasematten werden, die jetzt im Zuge der zahlreichen Neugestaltungsmaßnahmen für die Alt- und Innenstadt, nach Jahrhunderten fest eingemauerten Schlummerns, wieder freigelegt werden. Hier beeindruckten der Stadtrat für Kultur und Tourismus Franz Piribauer sowie Stadt-Baudirektor Manfred Korzil die beiden Monheimer Gäste sehr mit ihren abgestimmten Plänen. Von ihrem ersten Besuch und den Dimensionen der Wiener-Neustädter Burg, die seit 250 Jahren als Militärakademie genutzt wird, zeigte sich vor allem Dafna Graf sehr angetan.

Dazu gab es am Wochenende natürlich auch einen Besuch im Dom, ein Klassik-Open-Air-Konzert auf dem neugestalteten Marienplatz, der auch Monheims Betriebssportler bei ihrem Besuch im letzten Jahr sehr imponiert hatte, und ein siegreiches Fußballspiel des SC Wiener Neustadt, der als Tabellenführer der zweithöchsten österreichischen Spielklasse  gerade den Aufstieg in die dortige Bundesliga anpeilt. Keine Frage, diese Stadt strebt nach oben. (ts)

Wiener Neustadt ist mit rund 45.000 Einwohnerinnen und Einwohner in etwa so bevölkerungsreich wie Monheim am Rhein und nach der Landeshauptstadt St. Pölten die zweitgrößte Stadt Niederösterreichs. Sie liegt etwa 50 Kilometer südlich der Bundeshauptstadt Wien und ist Verwaltungssitz des Bezirks Wiener Neustadt-Land. Als Bildungs-, Einkaufs- und Garnisonsstadt genießt Wiener Neustadt große regionale Bedeutung und verfügt über ein eindrucksvolles Stadtzentrum.

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben