Am 9. Juni haben 31.102 Monheimerinnen und Monheimer die Wahl: Sie können ihre Stimme für eine von 34 Parteien abgeben und damit über die Zusammensetzung des Europaparlaments in den kommenden fünf Jahren entscheiden. Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in diesen Tagen, und spätestens bis zum 19. Mai, ihre Wahlbenachrichtigungskarten. Wählen dürfen in Deutschland erstmals auch 16- und 17-Jährige. In Monheim am Rhein sind 740 Wahlberechtigte jünger als 18 Jahre.
Am Montag, 6. Mai, hat das städtische Wahlbüro seine Arbeit aufgenommen. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. Dort kann Briefwahl beantragt und direkt im Anschluss gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist darüber hinaus auch über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl, den auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code, per E-Mail unter Angabe von Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie Wahlbezirk und Nummer im Wählerverzeichnis an briefwahl@monheim.de oder postalisch mit dem auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllten und unterschriebenen Wahlschein-/Briefwahlantrag möglich. Die Briefwahlunterlagen werden dann nach Hause oder an eine andere benannte Adresse gesendet. Telefonisch kann die Briefwahl nicht beantragt werden.
Das Wahlbüro ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 7. Juni, werden die Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr verlängert. Erreichbar ist das Wahl-Team auch unter Telefon +49 2173 951-3131 oder per E-Mail an wahlbuero@monheim.de.
Bei der Europawahl werden insgesamt 720 Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt – 15 Mitglieder mehr als bei der letzten Wahl im Mai 2019. In Deutschland wählen rund 65 Millionen Wahlberechtigte 96 Europaabgeordnete. Auf dem deutschen Wahlzettel stehen in diesem Jahr 34 Parteien. (bh)