Von der Sprachbar bis zum Straßenkarneval

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche

In der Sprachbar sind gute Laune und Geselligkeit angesagt. Foto: Adrian Breuer

Auch in dieser Woche lohnt sich der Blick in den städtischen Terminkalender. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier eine kleine Auswahl der Termine.

Am Mittwoch, 11. Februar, treffen sich Interessierte wieder von 10 bis 12 Uhr im Literaturcafé der Bibliothek an der Tempelhofer Straße, um literarische Schätze zu heben, gemeinsam Zeitungsartikel oder aktuelle Lyrik zu lesen, Tondokumenten zu lauschen, Arbeiten schreibender Monheimerinnen und Monheimer kennenzulernen und Neuigkeiten auszutauschen. Anmeldungen sind bis zum 10. Februar per E-Mail an [E-Mail]bibliothek@monheim.de oder unter Telefon +49 2173 951-4130 erforderlich. Die Teilnahme kostet pro Termin 6 Euro.

Ebenfalls am Mittwoch laden das Beratungscentrum und das Sojus 7 um 17 Uhr zur Sprachbar ins Sojus 7-Café „Zum goldenen Hans“ am Ernst-Reuter-Platz ein. Das Projekt bietet die die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre Deutsch zu üben und gleichgesinnte Menschen kennen zu lernen. Es gibt Gesellschaftsspiele und Getränke. Von dort können auch weitere gemeinsame Aktivitäten geplant werden. Der Eintritt ist frei.

ZWAR -Treffen im Pfannenhof

Am Mittwochabend lädt das ZWAR-Netzwerk Altstadt, Zaunswinkel und Berliner Viertel um 18:30 Uhr in den Pfannenhof, Turmstraße, ein. ZWAR bedeutet zwischen Arbeit und Ruhestand. Die Gruppe lädt zu Treffen ein, bei denen gemeinsame Aktivitäten und Unternehmungen besprochen werden. Eigene Ideen und Vorschläge sind willkommen. 

Am Altweiberdonnerstag rückt der Höhepunkt des Straßenkarnevals an. Traditionell beginnt das Treiben mit dem Rathaussturm um 9:11 Uhr. Bürgermeisterin Sonja Wienecke stellt sich dann erstmalig in ihrem Amt dem närrischen Ansturm der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft Gromoka. Ziel der Jecken ist es, die symbolische Macht im Rathaus zu übernehmen. Im Falle einer Kapitulation der Verwaltung folgt im Ratssaal die feierliche Schlüsselübergabe an das amtierende Prinzenpaar, Prinz René I. und Prinzessin Christina. Um für die Sicherheit der Jecken, die das Rathaus stürmen, zu sorgen, wird zwischen 8:40 und 9:15 Uhr der Verkehr im Bereich zwischen Lindenstraße Ecke Frohnkamp über die Krischerstraße bis zum Rathausplatz mit mobilen Sperren geregelt und zeitweise gesperrt. Nach den Rede- und Tanzbeiträgen im Ratssaal ziehen die Jecken weiter in die Altstadt. Dafür wird von 10:30 bis 11:30 Uhr die Alte Schulstraße sowie die Turmstraße bis in die Altstadt für den Straßenverkehr gesperrt. Zum Auf- und Abbau der Veranstaltung werden von Mittwoch bis Freitag die Turmstraße ab Höhe Hausnummer 28 Richtung Kapellenstraße gesperrt. Die Einfahrt in die Freiheit und in die Franz-Boehm-Straße bleibt frei. Auf der Franz-Boehm-Straße zwischen dem Kirchgässchen und der Fußgängerzone werden für diese Zeit Halteverbotszonen eingerichtet. Am Veranstaltungstag selbst ist die Turmstraße ab Höhe Hausnummer 20 bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt.

Baumberg ganz jeck

Hallo und Helau! An Karnevalssonntag heißt es wieder „trinken, essen und feiern“. Die Boomberger-Veedelszoch-Party lockt ab 11:11 Uhr ins Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Karten sind im Vorverkauf für 9 Euro erhältlich. Die Tickets können telefonisch unter +49179 9013338 oder per E-Mail unter [E-Mail]buergerhaushilgers@online.de reserviert werden. Zudem gibt es Tickets im Allianzbüro Bartholme an der Hauptstraße 61 sowie an der Tageskasse. Der Zoch schlängelt sich seinen Weg direkt am Bürgerhaus vorbei. Eine Begrüßung der Zugteilnehmerinnen und -teilnehmer wird es durch Boomberger Moderatorinnen und Moderatoren geben. Vor Ort wird Livemusik geboten, zwischendurch sorgen DJs für gute Unterhaltung. Das Prinzenpaar samt Gefolge hat sich ebenfalls angekündigt. Die Bewirtung übernimmt das Cateringteam Hilgers. Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern herzlich willkommen und kosten bis einschließlich 12 Jahre keinen Eintritt. Limonade gibt es für die kleinsten Gäste gratis. Der 33. Baumberger Veedelszoch läuft dieses Jahr unter dem Motto „Monnem kracht, Boomberg lacht – zusammen wird die Nacht verbracht!“. Los geht es um 11:11 Uhr. Zugweg: Aufstellung ist auf dem Garather Weg, dann Verresberger Straße, Holzweg, Fichtestraße, Hegelstraße, Humboldtstraße, Hauptstraße, Kreuzstraße und Thomasstraße. Entsprechend wird es für Stunden Verkehrssperrungen Und Busumleitungen, mehr unter [extern]www.bahnen-monheim.de, geben.

Doch damit ist das jecke Treiben am Sonntag noch nicht zu Ende. Der Kinderkarnevalszug zieht um 15 Uhr durch die Altstadt. Beteiligt sind neben Prinzessin Vanessa, Prinz Finn, Pagin Jasmin, Adjutant Louis und Kinderschelm Tobias zahlreiche Schulen, Kindergärten, Vereine und weitere Fußgruppen. Zugweg: Aufstellung an der Biesenstraße und Poststraße, dann Alte Schulstraße, Krummstraße, Kirchstraße, Grabenstraße und Turmstraße. Auch hier gibt es natürlich Verkehrssperrungen.

Höhepunkt am Rosenmontag

Mit dem Rosenmontagsumzug erreichen die tollen Tage traditionell ihren Höhepunkt. In der stets besonders gut besuchten Kurve von der Krischerstraße in die Alte Schulstraße sorgt die Stadt wie gewohnt für ein jeckes Begleitprogramm mit Moderation, Getränkewagen und Foodtruck. Zugweg: Aufstellung an der Knipprather Straße und Am Hang, dann Schwalbenstraße, Mittelstraße, Frohnkamp, Am Steg, Krischerstraße, Alte Schulstraße, Krummstraße, Kirchstraße, Grabenstraße, Turmstraße. Auch hier sind natürlich Verkehrssperrungen und Busumleitungen zu beachten.

Diese und weitere Termine lassen sich im [extern]Terminkalender auf der städtischen Website im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Zudem gibt es jeden Dienstag eine Übersicht der Termine im städtischen Whatsapp-Kanal der Stadt. Einfach in der Kanalsuche die Stadt Monheim am Rhein eingeben, Kanal abonnieren und keine News mehr verpassen. (nj) 

Neue Nachrichten

Während der jecken Tage sind einige städtische Einrichtungen nicht im gewohnten Umfang geöffnet

mehr

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche

mehr

Positive Bilanz: Am 8. Februar ist die parteilose Monheimer Verwaltungschefin 100 Tage im Amt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben