Die dritte Sommerferienwoche startet am Dienstag, 29. Juli, mit einem spannenden Vortrag zum Thema „Gefahren und Straftaten im Internet“, organisiert vom KVV-Ortsverband Monheim am Rhein im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung. Zu Gast haben die Organisatorinnen und Organisatoren die Kriminalhauptkommissarin Ilka Kleppe, die das Thema auf anschauliche Weise ausführen wird und sich im Anschluss Zeit für Fragen und Diskussionen nimmt. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Weiter geht es am Mittwoch, 30. Juli, mit dem Hair Café im Mehrgenerationenhaus an der Friedenauer Straße. Gegen eine Spende können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen 11 und 13 Uhr die Haare schneiden lassen. Ab 16 Uhr findet für die Jugend in der Bibliothek an der Tempelhofer Straße der Gaming-Nachmittag statt. Das Gaming- ist ein Treffpunkt, um mit Gleichgesinnten an der Konsole zu spielen. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 15 Jahren. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) lädt ab 18 Uhr zur wöchentlichen Monheim-Baumberger Feierabendtour ein. Dabei fahren sechs ADFC-Tourguides abwechselnd interessante Strecken in die nähere Umgebung. Meist führt die Strecke über festen Belag, aber manches Mal auch über Waldwege. Die Tour umfasst 30 bis 40 Kilometer und wird in moderaten 15 bis 18 Kilometern pro Stunde gefahren. Nach der Rückkehr besteht meist noch die Gelegenheit einer gemeinsamen Einkehr. Anfängerinnen und Anfänger sind willkommen. Treffpunkt ist vor der Rosenapotheke in Baumberg am Holzweg 28.
Tanztreff für Seniorinnen und Senioren
Am Donnerstag, 31. Juli, darf wieder im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus das Tanzbein geschwungen werden. Die katholische Kirchengemeinde St. Gereon und St. Dionysius bietet jede Woche Erlebnistanz an. Dort können Seniorinnen und Senioren zwischen 10 und 11:30 Uhr Gleichgesinnte treffen und an fröhlicher Gemeinschaft teilhaben. Später am Tag, ab 18 Uhr, findet das Treffen des Zwar-Netzwerks Baumberg im Bürgerhaus an der Humboldtstraße statt. „Zwar“ bedeutet zwischen Arbeit und Ruhestand. Das Zwar-Netzwerk Baumberg besteht aus ungefähr 250 über 55-jährigen Baumbergerinnen und Baumbergern, die entweder kurz vor der Rente stehen oder bereits Rentnerin oder Rentner sind und gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Auch an diesem Wochenende findet im Parkhaus der Kulturraffinerie K714 die Fotoausstellung „Bryan Adams: Wounded – The Legacy of War“ statt. Die Fotoausstellung zeigt aufwühlende Porträts junger britischer Soldaten und Soldatinnen, die versehrt aus dem Irak oder Afghanistan zurückkamen oder bei Übungen verwundet wurden. Bryan Adams richtet sein Objektiv auf ihre Narben, ihre Verletzungen und Verstümmelungen. Aufgrund dieser bedrückenden Unmittelbarkeit sind die Porträts eine Herausforderung für den Betrachter, gleichzeitig aber offenbaren sie die beeindruckende Charakterstärke und Tapferkeit, mit der die Opfer trotz ihrer Beeinträchtigung jeden Tag in Würde weiterleben. Die Ausstellung findet bis zum 10. August jeweils freitags und samstags von 18 bis 22 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr statt. Erwachsene zahlen 9 Euro Eintritt, Kinder ab dem 14. Lebensjahr zahlen 5 Euro. Karten sind online unter
www.monheimer-kulturwerke.de erhältlich.
Bilderbuchkino mit dem bösen Ritter Berthold
Am Samstag, 2. August, lädt die Bibliothek zum Bilderbuchkino ein. Im Fokus steht das Bilderbuch „Ben und der böse Ritter Berthold“ von Ute Krause. Worum geht es? Alle fürchten sich vor dem bösen Ritter Berthold. Alle? Nein! Der tapfere Ben will nicht länger für den reichen Ritter schuften und flieht eines Nachts. Wie wird es mit Ben weitergehen? Das erfahren Kinder zwischen 3 und 6 Jahren ab 10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Wochenabschluss bildet das mittlerweile 178. Konzert der monatlichen Konzertreihe Klangwellen 714 in der Marienkapelle. Dieses Mal mit dabei sind Dmytro Pashynskyi an der Klarinette und dem Saxophon sowie Lilita Hlybochanu am Klavier. Gäste bekommen unter anderem Werke von Bach, Poulenc, Sylvestrov, Pashynskyi und Messiaen zu hören. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Diese und viele weitere Termine lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website der Stadt
www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. (tb)


