Für Fans von Metal, Rock, Punk und Alternative veranstaltet das ehrenamtliche Kollektiv „Iron Cult Demonheim“ am Samstag, 31. Januar, 13 bis 19 Uhr, eine Platten- und Merchandise-Börse im Sojus 7. Beim „Iron Cult Record & Merch Market“ gibt es Vinyl, CDs, Shirts, Poster, Bücher und Raritäten. Im Anschluss legen DJs beim Schwermetall-Café Platten auf.
Die Platten- und Merchandise-Börse richtet sich an alle, die ihre Sammlung erweitern und nach Herzenslust stöbern möchten. Zahlreiche Anbieterinnen und Anbieter, darunter auch mehrere Underground-Metal-Labels, haben sich mit eigenen Ständen angemeldet. So gibt es neben Tonträgern unter anderem Schmuck, DIY-Produkte, Artworks und alles, was zu den musikalischen Genres des Platten- und Merchandise-Marktes passt.
Auch alle, die selbst Musik machen, kommen beim „Iron Cult Record & Merch Market“ auf ihre Kosten: Ein Bass- und Gitarrenbauer präsentiert seine aus selektierten Hölzern hergestellten Einzelstücke und lässt Interessierte testen. Ein Gitarren-Reparateur hilft Besucherinnen und Besuchern mit defekten Instrumenten.
DJ-Set im Café des Sojus 7
Während in der Halle gestöbert wird, gibt es im Café des Sojus 7 ein Live-DJ-Set. Bei kalten und warmen Snacks und Getränken können sich Besucherinnen und Besucher hier über gerade neuerworbene Schätze und die Musikwelt austauschen. Von 18 bis 20 Uhr, während des Übergangs zum im Anschluss stattfindenden Schwermetall-Café, gibt es eine Happy-Hour. Im Schwermetall-Café legen DJs ab 19 Uhr Vinylplatten auf. Für alle Metalheads heißt es: „Kein Kommerz! Kein Trend! Just pure Thrashing Heavy Metal!“
Der Eintritt zur Platten- und Merchandise-Börse kostet 3 Euro. Der Eintritt zur Metal-Party im Schwermetall-Café ist frei. Alle Bereiche des Sojus 7 sind barrierefrei erreichbar. (bh)


