Jimmi und Lori bringen Monheims Kinder sicher durch den Karneval

Prinzessin Christina und Prinz René klären an den heimischen Grundschulen gemeinsam mit Sag’s und der Stadt über Kinderrechte auf

Wimmelbild mit echtem Prinzenpaar und Bürgermeisterin. Die Kinder der Grundschule Bregenzer Straße freuten sich an diesem Dienstag über hohen Besuch. Foto: Thomas Spekowius

Ein starkes Team für Kinder! Schulleiterin Liane Neuhaus (3.v.l.) zeigt gemeinsam mit dem karnevalistischen Besuch, Bürgermeisterin Sonja Wienecke und Vertretern ihres Schul- und Kinder-Team aus dem Rathaus sowie Cornelia Schuischel vom Sag’s e.V. die kleinen Heftchen mit Jimmi und Lori, die an allen Monheimer Grundschulen verteilt werden. Prinzessin Christina und Prinz René sammeln dafür in der laufenden Session Spenden. Foto: Thomas Spekowius

Karneval feiern, Spaß haben und dabei gut auf sich und aufeinander achten – darum ging es beim Besuch des Monheimer Prinzenpaars in der Grundschule Bregenzer Straße. Gemeinsam mit dem Sag’s e.V. übergaben Prinzessin Christina Kraudelt und Prinz René Lütz den Schülerinnen und Schülern das Kinderheft „Jimmi und Lori feiern Karneval“.

Das Heft richtet sich an Grundschulkinder und vermittelt auf einfache und kindgerechte Weise zentrale Themen wie Kinderrechte, persönliche Grenzen und das Recht, sich Hilfe zu holen. Anhand von kurzen Texten und Illustrationen lernen die Kinder, dass sie selbst entscheiden dürfen, was sich gut anfühlt – und dass sie sich jederzeit an vertraute Erwachsene wenden können, wenn ihnen etwas unangenehm ist.

„Kinder darin zu bestärken, auf ihr eigenes Gefühl zu hören und sich Hilfe zu holen, ist mir eine echte Herzensangelegenheit“, betont Bürgermeisterin Sonja Wienecke. „Gerade Präventionsangebote, die Kinder früh und auf Augenhöhe erreichen, sind ein wichtiger Baustein für ein sicheres Aufwachsen.“

Das Monheimer Prinzenpaar sammelt in der laufenden Session Spenden für Sag’s und unterstützt den Verein auch ideell bei seiner Arbeit. Begleitet wurde der Termin von Cornelia Schuischel, Leiterin der Fachberatungsstelle, die seit vielen Jahren Schulen und Familien in Fragen des Kinder- und Jugendschutzes berät.

Seitens der Stadt Monheim am Rhein, die das Engagement unterstützt, nahmen neben der Bürgermeisterin auch Peter Heimann, Bereichsleiter Schulen und Sport, sowie Jürgen Meyer aus dem Bereich Kinder, Jugend und Familie teil. Meyer ist dort für den präventiven Kinderschutz zuständig. Gastgeberin in der Grundschule Bregenzer Straße war Schulleiterin Liane Neuhaus.

Alle Beteiligten betonten am Dienstag, wie wichtig ihnen der Kinder- und Jugendschutz das ganze Jahr über ist. „Gerade der Karneval mit seinen vielen Bühnen, Begegnungen und öffentlichen Momenten eignet sich besonders, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und klare Botschaften für respektvolles Miteinander zu setzen.“

Neben den Schulbesuchen unterstützt die Stadt Monheim am Rhein auch begleitende Präventionsmaßnahmen rund um den Karneval, darunter Informations- und Betreuungsangebote sowie Plakataktionen, die auf respektvolles Feiern und den Schutz von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. (ts)

 

Neue Nachrichten

Prinzessin Christina und Prinz René klären an den heimischen Grundschulen gemeinsam mit Sag’s und der Stadt über Kinderrechte auf

mehr

Beginn der Sitzung am 22. Januar ist um 17 Uhr

mehr

Kollektiv „Iron Cult Demonheim“ lädt am 31. Januar an die Kapellenstraße ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben