Video macht Lust auf Integrationsrat

Direkt gewählte Mitglieder laden ein, sich für Wahl im September zu bewerben

Radojka Kamps (v.l.n.r.), Vorsitzender Abdelmalek Bouzahra, Lina Schlupp, Can Sinar, Claudia Capogrosso und Faruk Aydemir laden ein, sich im Integrationsrat zu engagieren. Foto: Screenshot

Lina Schlupp, Radojka Kamps und Faruk Aydemir erzählen, warum Ihnen die Arbeit im Integrationsrat so wichtig ist. Foto: Screenshot

Der Integrationsrat vertritt alle Monheimerinnen und Monheimer, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen oder eingebürgert wurden. Insgesamt 13 Mitglieder beraten Politik und Verwaltung, wie man eine Stadt für alle gestalten kann. Vor den nächsten Wahlen im September stellt der aktuelle Integrationsrat seine Arbeit nun in einem kleinen Video vor – und erklärt, warum es sich lohnt, dabei zu sein. Das Video ist ab sofort auf der [intern]städtischen Internetseite und auf den städtischen Videokanälen bei [extern]Vimeo und [extern]YouTube zu sehen.

Sieben Mitglieder des Integrationsrats werden direkt gewählt, sechs vom Stadtrat entsandt. Im Video erklären die direkt gewählten Mitglieder, Vorsitzender Abdelmalek Bouzahra, Faruk Aydemir, Claudia Capogrosso, Radojka Kamps, Lina Schlupp und Can Sinar, warum Ihnen die Arbeit im Integrationsrat so wichtig ist. „Ich mache beim Integrationsrat mit, damit sich Menschen verschiedener Kulturen besser kennenlernen, Vorurteile abbauen und Barrieren der Integration überwunden werden können“, sagt Lina Schlupp. Die Mitglieder verstehen sich als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle. „Besonders aber für die Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aus mehr als 100 Nationen“, lädt Radojka Kamps ein. Und Can Sinar macht deutlich: „Wer nicht mitredet, wird auch nicht gehört.“

Für die nächste Wahl im September werden noch bis zum 16. Juli Bewerbungen angenommen. Der Appel des Integrationsrats ist eindeutig: „Wenn Du etwas erreichen willst: Pack mit an!“ Alle Informationen zum Integrationsrat gibt es im Internet unter [extern]www.monheim.de/integration. Hier steht auch der Flyer des Integrationsrats auf Arabisch, Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Russisch, Serbisch, Sorani, Spanisch und Türkisch zur Verfügung. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben