Ulla-Hahn-Haus lädt zur Aktion zum bundesweiten Vorlesetag ein

Am 18. November wird im internationalen Vorlesecafé Elmar zum Motto „Gemeinsam einzigartig“ das Bilderbuch „Bin ich klein?“ von Philipp Winterberg gelesen

Im Ulla-Hahn-Haus gibt es im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 18. November, 16 bis 18 Uhr eine Aktion im „Café Elmar“.

Einmal im Monat treffen sich dort Familien aller Nationen, um mehrsprachig vorzulesen, zu singen und zu basteln. Am Vorlesetag steht das Bilderbuch „Bin ich klein?“ von Philipp Winterberg im Mittelpunkt. Es geht um Tamia, die endlich herausfinden will, ob sie denn nun klein, klitzeklein, mikroskopisch oder doch eher groß, riesig oder gigantisch ist. Sie lernt ganz schnell, dass es da auf den Blickwinkel ankommt und sie eigentlich genau so richtig ist, wie sie ist. Tamias Geschichte wird dabei neben Deutsch auch in weiteren Sprachen zu hören sein.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt die Initiative des bundesweiten Vorlesetags öffentlich ein Zeichen, um Kinder und Erwachsene für das Vorlesen und dessen Bedeutung zu begeistern. Mit dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ feiert die Initiative der Zeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung die Vielfalt der Gesellschaft.

Das Ulla-Hahn-Haus freut sich auf große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer aller Nationen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung mit Kursnummer K-22W-U217 ist im Ulla-Hahn-Haus telefonisch unter +49 2173 951-4140 oder per E-Mail an [E-Mail]ullahahnhaus@monheim.de möglich. (pm)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben