Terminkalender versprüht Freude auf das Weihnachtsfest

Ob auf dem Rhein oder als Gast in Baumberg – der Nikolaus zeigt sich in dieser Woche gleich mehrmals

Max Mutzke ist zum dritten Mal zum Weihnachtssingen in Monheim am Rhein zu Gast. Foto: Monheimer Kulturwerke

Die neue Woche ist auch gleichzeitig der Start in den letzten Monat des Jahres. Passend dazu bietet der Blick in den städtischen Terminkalender eine Fülle an vorweihnachtlichen Veranstaltungen an. Los geht es bereits heute, 1. Dezember, mit einer beliebten Tradition: Den Monheimer Adventsfenstern. Jeden Tag bis zum 23. Dezember laden wieder zahlreiche Geschäfte, Vereine und Privatpersonen zum adventlichen Beisammensein ein. Los geht es täglich ab 18 Uhr. Welches Adventsfenster sich an welchem Tag öffnet, verrät ein Blick in den Terminkalender auf der städtischen Website [extern]www.monheim.de

Am Dienstag, 2. Dezember, springt der Kalender in die Zukunft, genauer in die fünfte Jahreszeit. Der Kartenvorverkauf für die 49. Kfd-Damensitzung startet. Die Sitzung findet im kommenden Jahr sonntags, 1. Februar statt und trägt das Motto Tausendundeine Nacht, es wird also orientalisch. Der Kartenvorverkauf findet von 16 bis 18 Uhr im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus sowie nochmals am 4. Dezember zur selben Uhrzeit im Gemeindezentrum St. Dionysius statt. Ebenfalls am Dienstag ab 18:30 Uhr wird es im Ratssaal des Rathauses festlich. Die Stadt Monheim am Rhein verleiht den Integrationspreis, der in diesem Jahr an die Nachhilfegruppe im Berliner Viertel und an dessen Organisatorin Gabriele Oesten-Burnus überreicht wird. Nach dem offiziellen Festakt lädt Bürgermeisterin Sonja Wienecke alle Anwesenden zu Snacks und zum Austausch ein. 

Kunstausstellung im „mittendrin“

Der Mittwoch, 3. Dezember, steht im Zeichen des Reisens. In der Aula am Berliner Ring wird das Theaterstück Koffer auf Reisen sowohl um 9 Uhr, als auch um 11 Uhr aufgeführt. Das Stück erzählt nicht nur humorvoll übers Streiten, sondern vor allem darüber, wie schön es ist, anderen Menschen zu begegnen, offen zu sein und sich im Leben überraschen zu lassen. Karten gibt es auf der Website der Monheimer Kulturwerke unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. Auf der Pop-Up-Fläche „mittendrin“ auf der Krischerstraße wird am Mittwoch eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: Vier lokale Künstlerinnen zeigen Malereien, Zeichnungen, Mix Media und Cyanotypien in unterschiedlichen Formaten. Alle Termine und Öffnungszeiten lassen sich auf der städtischen Website im Terminkalender nachlesen. Los geht es am Mittwoch um 15 Uhr. Später am Tag lädt DJ Micha Deutz zur Ice and Beats-Party auf die Eislaufbahn und ins Winter-Chalet am Eierplatz ein. Ab 17 Uhr kann der Feierabend tanzend eingeläutet werden. 

Kulinarisch wird es am Donnerstag, 4. Dezember, ab 18 Uhr in der Monheimer Altstadt wenn es wieder heißt: Altstadtköstlichkeiten zu verköstigen. Monheimer Originale laden in ihre Lokale der Altstadt zu einem 3-Gänge-Menü ein. Das Wochenende schon im Blick, ist es Zeit für die Delikatessen der Altstadt: regionale Leckerbissen, rheinische Köstlichkeiten und Brauspezialitäten. Karten sind über die Website der Monheimer Kulturwerke erhältlich. Ab 19:30 Uhr trifft sich am Donnerstagabend wieder die ehrenamtliche Kinogruppe im Sojus 7. Bei diesem Treffen für Kinoliebhaberinnen und Kinoliebhaber geht es darum, die Kinoreihe Kino im Sojus 7 mitzugestalten und durchzuführen. Mitmachen kann, wer ebenfalls Spaß am Kinoerlebnis hat. Ebenfalls im Sojus 7 wird ab 20 Uhr wieder die Musikmaschine angeschmissen. Die Musikmaschine ist eine Musik-Session für jede und jeden. Der Fokus liegt auf elektronischen Klangerzeugern, die bei der Session bereitgestellt werden. Bei der Musikmaschine geht es ums Experimentieren und Entdecken. Die Teilnahme ist kostenfrei und unbegrenzt. Das Motto lautet: Fehler sind ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Lautes Konzerterlebnis im Sojus 7 

Zur selben Uhrzeit wird es in der Aula am Berliner Ring ein bisschen anders weihnachtlich. Tom Gaebel, Deutschlands angesagtester Big-Band-Entertainer der alten Schule, beweist, dass es auch anders geht. Mit seiner großen Weihnachtsshow „A Swinging Christmas“ sorgt der Sänger mit der Ausnahmestimme für glühende Wangen bei Jung und Junggebliebenen. Tom Gaebel und sein Orchester spielen die schönsten amerikanischen Weihnachts-Evergreens und moderne Klassiker wie „Driving Home For Christmas“ oder „ All I Want For Christmas Is You“ im heißen Easy-Listening-Sound. Karten gibt es bei den Monheimer Kulturwerken. 

Auch am Freitagabend, 5. Dezember, lädt die Aula am Berliner Ring zur besten Unterhaltung ein. Christian Ehring, bekannt als Moderator von „extra 3“ und Ensemblemitglied der „Heute Show“, kommt mit seinem brandneuen Soloprogramm nach Monheim am Rhein. Das Publikum erwartet eine hochaktuelle, politische, persönliche und auch diskursive Show. Karten sind ebenfalls bei den Monheimer Kulturwerken erhältlich. Ab 20:30 Uhr wird es im Sojus 7 laut. Geladen wird zum Rockabilly- und Punk-Abend mit dem „Jancee Pornick Casino“ und den „Torpedo Monkeys“. Der Einlass beginnt bereits ab 19:30 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter sojus.ticket.io. 

Nikolausmarkt in Baumberg 

Am Samstag, 6. Dezember, wird nicht nur der Nikolaus-Tag gefeiert. In der Bibliothek dürfen sich die Jüngsten auf das Bilderbuchkino mit anschließender Bastelaktion freuen. Im Fokus der anstehenden Aktion steht das Buch „Wie weihnachtelt man“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schäfer.  „Eule“, fragt der Hase, „Eule, wie weihnachtelt man?“ „Weihnachteln ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen.“ Das verbreitet der kleine Hase im ganzen Wald und bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Ob die Eule auch alle Geschenke bekommt? Diese Frage kann nur vor Ort beantwortet werden. Los geht es um 10 Uhr, das Angebot richtet sich an Kinder von drei bis sechs Jahren. Zur selben Zeit wird es traditionell: Am Nikolaustag geht es wieder mit dem SUP auf den Rhein und zwar verkleidet als Nikolaus, Engel, Rentier oder Weihnachts-Elf. Der WSV lädt zum Gemeinschaftspaddeln von Leverkusen-Hitdorf nach Monheim am Rhein ein und feiert den Jahresausklang sportlich und mit viel Spaß auf dem Wasser. Angekommen am Rheinanleger erwartet die Teilnehmenden ein heißer Kakao oder ein heißer Glühwein. 

Pünktlich zum Nikolaustag findet in Baumberg wieder der beliebte Nikolausmarkt statt. Auf alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher wartet ein umfangreiches Programm. Wie in jedem Jahr besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt. Auf der Bühne können die Kinder ihre Gedichte und Lieder vortragen. Der Nikolaus lauscht und belohnt jedes Kind mit einem Weckmann oder Schokolade. Das Karussell wird die Kinder genauso erfreuen, wie die Kinderdisco am Samstag oder das Kinderhighlight am Sonntagvormittag. Am Samstag hat der Nikolausmarkt von 15 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 19 Uhr. Zum besinnlichen Kneipenabend lädt ab 19:30 Uhr das Sojus 7 ein. Gäste können sich auf Live-Musik, Bier, Glühwein, Keksen und kitschiger Deko freuen. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem die Slow Riders aus Düsseldorf mit Klassikern aus Rock, Indie, Folk und Alternative sowie eigenen Songs im gleichen Stil. Der Eintritt ist kostenfrei. Ab 20 Uhr ist in der Aula am Berliner Ring René Heinersdorff zu Gast, den die Süddeutsche Zeitung als den „Paten des Boulevard” betitelt hat. Gezeigt wird eine mitreißende Komödie voller Situationskomik und pointierter Dialoge über den 75-jährigen und durchaus rüstigen Rentner Günther. Karten sind über die Monheimer Kulturwerke erhältlich. 

Weihnachtssingen mit Max Mutzke

Am Sonntag, 7. Dezember, lädt die Monheim Triennale unter dem Titel „Stadtstimmung macht Licht“ zu einem besonderen Konzert  in die Evangelische Altstadtkirche ein. Nach dem berührenden Festivalfinale im Sommer 2025 begegnen sich unter der Leitung von Rabih Lahoud in einem Konzert in der Altstadtkirche erneut internationale und lokale Klangwelten. Los geht es um 13 Uhr, eine vorherige Anmeldung unter [E-Mail]info@monheim-triennale.de wird gewünscht. Ab 16 Uhr dürfen die Stimmbänder geölt werden, denn Max Mutzke ist wieder zum Weihnachtssingen in der Stadt. Frei nach dem rheinischen Brauch: „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“ geht das Weihnachtssingen mit Max Mutzke im Jahr 2025 bereits in die dritte Runde. Damit gibt es eine neue Tradition, die für alle Beteiligten jedes Mal einen unvergesslichen Moment darstellt, zusammen mit vielen anderen Konzertbesucherinnen und -besuchern in der einmaligen Umgebung die bekanntesten Weihnachtslieder zu singen. Gesungen wird auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße. Karten sind ebenfalls bei den Monheimer Kulturwerken erhältlich. 

Diese und zahlreiche weitere Termine lassen sich im städtischen Terminkalender unter [extern]www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. (tb)

Neue Nachrichten

Gips entdecken, Trickfilm gestalten – zwei Angebote für junge Kreative am 13. und 14. Dezember

mehr

Am 6. Dezember 1975 fiel am Verfassungsgerichtshof das Urteil, das den Grundstein für die Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit legte und Jubel in der ganzen Stadt…

mehr

Kooperationsprojekt bietet kreative Workshops, vorweihnachtliche Bastelaktionen und den Besuch des Zoomobils

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben