Denkmäler prägen das Stadtbild mitunter seit Hunderten von Jahren, so auch in Monheim am Rhein. Beim Tag des offenen Denkmals, der alljährlich von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ins Leben gerufen wird, werden die Scheinwerfer der Neuzeit auf die baulichen Zeugnisse der Vergangenheit gerichtet.
Ein umfangreiches Programm lädt Einheimische, aber auch Gäste zu spannenden Entdeckungen nach Monheim am Rhein ein. Spannend wird es auch für die kleinsten Besucherinnen und Besucher, die an verschiedenen Stationen Stempel sammeln können und abschließend als Denkmalexpertinnen oder Denkmalexperten ausgezeichnet werden. Wer selbst ein Stück Geschichte schaffen möchte, der kann ein Erinnerungsfoto in der Fotobox am Alten Markt, im Herzen der historischen Altstadt, anfertigen lassen.
Denkmäler können eigenständig besucht werden
Eröffnet wird der geschichtsträchtige Aktionstag am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr auf dem Alten Markt in der historischen Altstadt durch Bürgermeister Daniel Zimmermann. Eine Altstadtführung für Kinder, die um 12 Uhr beginnt, schließt sich an die Eröffnung an. Eine weitere Führung für Erwachsene startet um 14 Uhr, ebenfalls am Alten Markt, begleitet durch die Monguides.
Die Marienkapelle kann von 11 bis 18 Uhr zu einer jeweils 15-minütigen Führung besucht werden. Im Fokus steht die Begegnung zwischen Marienkapelle und Rhein. Durch den Pfannenhof wird es ebenfalls in der gleichen Zeitspanne Führungen geben. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die evangelische Kirchengemeinde hat im heutigen Küsterhaus neben der Altstadtkirche an der Grabenstraße einen echten Schatz aufbewahrt. Interessierte können sich dort ein Klassenzimmer aus dem Jahr 1774 anschauen und gleichzeitig anhand einer Simulation erfahren, wie Schule vor über 200 Jahren aussah.
Stempelaktion für Kinder
Eine Zeitreise erleben Gäste bei einer Führung durch die entstehende Kulturraffinerie K714, die im entkernten Industriegebäude an der Rheinparkallee entsteht. Führungen sind nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Anmeldungen werden telefonisch unter +492173 276444 oder per E-Mail unter
info@monheimer-kulturwerke.de entgegengenommen. Kinder können sich am Infostand am Alten Markt eine Stempelkarte abholen und an jeder Station Stempel sammeln. Ist die Karte voll, gibt es ebenfalls am Infostand tolle Preise.
Gemeinsam laden die Biologische Station, die Kaltblutpferdezucht Reuter und das Römische Museum Haus Bürgel von 11 Uhr bis 17 Uhr Besucherinnen und Besucher ein, bei zahlreichen Mitmachaktionen, Verkaufs- und Informationsständen, Führungen durch das Museum, Ponyreiten und Planwagenfahrten, den alten Gutshof näher kennenzulernen. Der Eintritt zum Gelände sowie zu den Ausstellungsräumen ist frei und einen kostenloser Shuttle-Bus zur Veranstaltung pendelt alle 15 Minuten zwischen Benrath S-Bahnhof und Monheim Mitte. Ausführliche Informationen zum Programm auf Haus Bürgel lassen sich auf der Website
www.hausbuergel.de finden.



