Statistischer Bericht liefert Zahlen, Daten und Fakten

Das Monheimer Jahr 2012 auf 46 Seiten / Faltblatt im Rathaus / Stadt verzichtet aus Zensus-Zahlen

Unter dem Titel „Zahlen – Daten – Fakten“ hat die Stadt ihren Statistischen Bericht für das Jahr 2012 herausgegeben. Grafiken, Tabellen und kurze Texte informieren darin über Geographie, Bevölkerung, Arbeitsmarkt und die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Soziales.

Der vom Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtplanung erstellte vollständige Bericht kann ab sofort [intern]hier abgerufen werden. Die wichtigsten Daten sind zudem in einem Faltblatt zusammengefasst, das an der Information des Rathauses (Rathausplatz 2) erhältlich ist.

Erneut standen auch bei der Erstellung des vollständigen Berichts wieder die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Zahlenmaterials im Fokus. Daher ist die Fülle an tatsächlich vorhandenen Daten auf ein noch übersichtliches Maß von 46 Seiten zusammengekürzt worden.

Aufgrund der Klage der Stadt Monheim am Rhein gegen die amtliche Feststellung der Einwohnerzahl durch den Zensus 2011 wurde auf die Nutzung dieser umstrittenen Zahlen grundsätzlich verzichtet. Soweit wie möglich, wurde hauseigenes Datenmaterial zur Auswertung der demographischen Entwicklung herangezogen. Um Vergleiche mit dem Kreis Mettmann oder dem Land NRW ziehen zu können, griffen die Statistiker im Rathaus auf die fortgeschriebenen Daten auf Basis der Volkszählung 1987 zurück. Auf Bundesebene stehen aktuell nur die demographischen Daten des Zensus zur Verfügung. Daher wurde im Kapitel „Bevölkerung“ dieses Jahr auf Vergleiche mit dem gesamten Bundesgebiet verzichtet.

Neue Nachrichten

Besuch derzeit nur mit Anmeldung und Nachweis einer Impfung, Genesung oder negativem Corona-Test möglich

mehr

Externe Prüfung ergibt: Kein Fehlverhalten städtischer Bediensteter / Aber die Stadt will ihr Finanzmanagement überarbeiten

mehr

Stadt sammelt für ein Aufforstungsprojekt und belohnt Spenden mit weiteren Pflanzungen im Stadtgebiet

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben