Unter dem Titel „Zahlen – Daten – Fakten“ hat die Stadt ihren Statistischen Bericht für das Jahr 2012 herausgegeben. Grafiken, Tabellen und kurze Texte informieren darin über Geographie, Bevölkerung, Arbeitsmarkt und die Bereiche Wirtschaft, Bildung und Soziales.
Der vom Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtplanung erstellte vollständige Bericht kann ab sofort <link file:5354>hier abgerufen werden. Die wichtigsten Daten sind zudem in einem Faltblatt zusammengefasst, das an der Information des Rathauses (Rathausplatz 2) erhältlich ist.
Erneut standen auch bei der Erstellung des vollständigen Berichts wieder die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Zahlenmaterials im Fokus. Daher ist die Fülle an tatsächlich vorhandenen Daten auf ein noch übersichtliches Maß von 46 Seiten zusammengekürzt worden.
Aufgrund der Klage der Stadt Monheim am Rhein gegen die amtliche Feststellung der Einwohnerzahl durch den Zensus 2011 wurde auf die Nutzung dieser umstrittenen Zahlen grundsätzlich verzichtet. Soweit wie möglich, wurde hauseigenes Datenmaterial zur Auswertung der demographischen Entwicklung herangezogen. Um Vergleiche mit dem Kreis Mettmann oder dem Land NRW ziehen zu können, griffen die Statistiker im Rathaus auf die fortgeschriebenen Daten auf Basis der Volkszählung 1987 zurück. Auf Bundesebene stehen aktuell nur die demographischen Daten des Zensus zur Verfügung. Daher wurde im Kapitel „Bevölkerung“ dieses Jahr auf Vergleiche mit dem gesamten Bundesgebiet verzichtet.