Die Stadt Monheim am Rhein stellt auch in diesem Jahr wieder den Gänselieselwagen für den Monheimer Rosenmontagszug. Eine Woche vor dem Anrollen des närrischen Lindwurms hat Bürgermeisterin Sonja Wienecke jetzt auf dem städtischen Betriebshof die Wagenpapiere an Gänseliesel Nina, Spielmann Arne und Schelm Anuschka übergeben.
Der Gänselieselwagen ist seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil des Rosenmontagszugs. Neben den drei karnevalistischen Traditionsfiguren wird auch in diesem Jahr erneut jede Menge fair gehandelte Kamelle an Bord sein, die die Fairtradestadt Monheim am Rhein nicht nur dem eigenen Zugpersonal, sondern erneut allen Fuß- und Wagengruppen der drei Monheimer Züge zur Verfügung stellt.
Um 14:11 Uhr wird sich der Gänselieselwagen zusammen mit dem gesamten Zug am Rosenmontag in Bewegung setzen. Gefeiert wird am 16. Februar überall entlang der Strecke. Am Rathaus und in der Kurve Lindenstraße / Krischerstraße gibt es jeweils eine von der Stadt organisierte Moderation und schon ab 13:11 Uhr Musik und gute Laune. (ts)


