Das Team der städtischen Bürgerschaftsbeteiligung bietet ab sofort eine Sprechstunde im Rathaus an. An jedem ersten Mittwoch im Monat können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger von den Ansprechpartnerinnen Olivia Konieczny und Sabine Rottmann das Mitmach-Portal und die Beteiligungsplattformen der Stadt erklären lassen, ihre Fragen rund um Login oder technische Anforderungen klären sowie persönlich an laufenden Beteiligungsverfahren teilnehmen. Der nächste Termin ist am Mittwoch, 3. Juni 2026.
„Mit der Sprechstunde bieten wir den Monheimerinnen und Monheimern einen weiteren persönlichen Weg an, mit der Bürgerschaftsbeteiligung in Kontakt zu kommen“, erklärt Olivia Konieczny. Gemeinsam mit Sabine Rottmann betreut sie in der Stadtverwaltung alle Themen rund um die Beteiligung. Immer wieder sind die beiden auch mit Ständen im Stadtgebiet unterwegs. Online finden die Bürgerinnen und Bürger im Mitmach-Portal zahlreiche Möglichkeiten, sich mit Hinweisen und Ideen zu städtischen Themen einzubringen – etwa über den Mängelmelder, das Ideenforum, die Haushaltsbeteiligung oder die Befragungsplattform, auf der die Stadtverwaltung die Perspektiven der Bürgerschaft zu aktuellen Vorhaben einholt. „Doch gerade weil wir so viele Formate anbieten, gibt es immer wieder auch Fragen“, so Konieczny weiter.
In der Sprechstunde besteht unter anderem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Koordinatorinnen die Anmeldung auf den Online-Plattformen durchzuführen. So kann es Zuhause direkt losgehen. „Manche Menschen möchten aber auch einfach persönlich ein für sie wichtiges Thema vorbringen oder ganz klassisch auf analogem Weg einen Beitrag zu einer Beteiligung abgeben. Alles das ermöglichen wir, zusätzlich zu unseren Beteiligungsständen, mit der regelmäßigen Sprechstunde“, erklärt Sabine Rottmann.
Wer zur Sprechstunde vorbeikommen möchte, sollte sich vorher unter Telefon +49 2173951-1580/-1581 oder per E-Mail an
beteiligung@monheim.de anmelden. Das Mitmach-Portal finden Bürgerinnen und Bürger unter
www.mitmachen.monheim.de. (bh)


