Sanierter Spielplatz für Kinder und Jugendliche

Die Stadt investierte an der Richard-Wagner-Straße fast 200.000 Euro

Der Spielplatz an der Richard-Wagner-Straße wurde auf Grundlage einer Bürgerbeteiligung umgestaltet. Foto: Kinder- und Jugendförderung Stadt Monheim am Rhein

Knapp 200.000 Euro investierte die Stadt in die Sanierung des Spielplatzes an der Richard-Wagner-Straße. Nun gibt es unter anderem eine Wasserspielanlage und einen Unterstand für Jugendliche.

Die nutzbare Spielplatzfläche beträgt insgesamt 2.250 Quadratmeter. Ungefähr 563 Quadratmeter davon wurden für Klein- und Grundschulkinder neugestaltet. Teilweise war die alte Ausstattung bereits 38 Jahre alt.

Im Sommer 2018 hatte für die Sanierung eine Bürgerbeteiligung stattgefunden. Es wurden viele Ideen eingebracht. Unter gemeinsamer Absprache in der Spielplatzkommission wurden diese zu einem Plan gestaltet. Nun bietet die Spielfläche zum Beispiel besagte kleine Wasserspielanlage auf einer Sandfläche und lädt zum Matschspiel ein. Außerdem gibt es Turmspielanlagen für Groß und Klein, auf denen geklettert, balanciert und gerutscht werden kann. Auch an Schaukelelementen ist für jedes Kind was dabei. Der alte Sandkasten wurde gegen den Unterstand für Jugendliche ausgetauscht, an dem man nun auf Sonnenliegen entspannen kann. (nj)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben