Rat soll Resolution gegen Bayer-Pipeline beschließen


Bürgermeister Dr. Dünchheim ergreift die Initiative / Appell an die SPD-Fraktion


„Eine an Eindeutigkeit nicht zu übertreffende Resolution“ gegen die Bayer-Kohlenmonoxid-Pipeline will Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim in der kommenden Ratssitzung am 6. November einbringen. „Ich hoffe, dass dann auch die SPD-Fraktion in dieser Frage endlich zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger entscheidet“, sagte Dünchheim heute.

Bislang habe sich die Monheimer SPD für die Pipeline ausgesprochen und sei damit in Stadt und Kreis politisch völlig isoliert. Dünchheim: „Werner Goller, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, hat öffentlich mitgeteilt, er befinde sich in einem Lernprozess und wolle die Pipeline eigentlich auch nicht. Dann wäre es höchste Zeit, dass sich die SPD aus der Umklammerung von Werner Bischoff befreit. Der frühere Kommunalpolitiker und heutige Spitzenfunktionär der IG Bergbau, Chemie, Energie hat mir bereits im Frühjahr 2007 den Kampf angesagt, indem er das Pipeline-Projekt mit seiner Gewerkschaft unterstützt.“

Noch im Juli 2007 habe Ursula Schlößer, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, in der Presse erklärt, es gebe zur Pipeline „keine Alternative“, eine Klage dagegen werde erfolglos bleiben. „Nach dem für uns erfolgreichen Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Münster vom Dezember meinte Frau Schlößer, das sei für sie keine politische Niederlage, immerhin sei dies noch keine endgültige Entscheidung. Den Eiertanz der Monheimer SPD verstehe, wer will.“

Wie sehr sich Ursula Schlößer für die Pipeline einsetze, zeige ihre Beschwerde an die Bezirksregierung vom Juni 2007. Dünchheim: „Damals hat Frau Schlößer versucht, mir das Aushängen von Plakaten und das Auslegen von Unterschriftenlisten gegen die Pipeline im Rathaus untersagen zu lassen. Aber auch damit ist sie gescheitert.“

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben