Poco spendet für Monheimer Kindertagesstätte

Das Geld ist für das Projekt „Theater mit den Allerkleinsten“ bestimmt

Beste Laune in der evangelischen integrativen Kindertagesstätte Grunewaldstraße. Dort überreichte am Donnerstag, 2. Oktober, Willibald  Lukas als Marktleiter des hiesigen Poco-Möbelmarktes einen Scheck in Höhe von 1000 Euro.

Es ist der Erlös einer Tombola, veranstaltet bei einem Betriebsfest. Das Geld kommt dem Projekt "Theater mit den Allerkleinsten" zugute, eine Kooperation von Mo.Ki (Monheim für Kinder) und dem städtischen Ulla-Hahn-Haus.     

Der  Kurs wird den Tagesstätten bereits seit einem Jahr angeboten, kann nun weiter ausgebaut werden, und richtet sich an Zwei- und Dreijährige. Er umfasst acht Einheiten zu jeweils 45 Minuten und wird wöchentlich in der  Kita von einer Theaterpädagogin betreut.

Eine Gruppe umfasst dabei bis zu sechs Kinder sowie eine den Kindern vertraute Erziehungsperson aus der Einrichtung. Um einen nachhaltigen Einblick in die Theaterarbeit mit den Allerkleinsten zu ermöglichen, ist es erwünscht, dass die entsprechende Begleitperson zuvor an einer Fortbildung im Ulla-Hahn-Haus teilgenommen hat. Im Kurs können die Erzieherinnen und Erzieher als Begleiter gleichzeitig Grundlagen der theaterpädagogischen Methoden erlangen und diese auch danach in den pädagogischen Alltag integrieren.

Pädagogische Zielsetzung des Theaterprojekts mit den Allerkleinsten ist es, durch spielerische Übungen ein Verständnis für das Theater zu entwickeln, die Fantasie anzuregen, das Miteinander zu stärken, die sprachlichen Fähigkeiten zu schulen, die motorischen Fähigkeiten auszubauen und Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit zu fördern. Die Kinder werden ganzheitlich gesehen und in ihrem Kindsein und Spieltrieb ernstgenommen. Künstlerisch steht am Ende des Theaterprojekts eine Aufführung vor Eltern und Kindern.

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben