Am vergangenen Wochenende durfte die Stadt Monheim am Rhein eine Delegation des Personalrats aus der Partnerstadt Wiener Neustadt begrüßen. Anlass des Besuchs war der persönliche Austausch mit den Monheimer Kolleginnen und Kollegen sowie ein Blick auf lokale Projekte und städtische Entwicklungen. Die Begegnung fand im Rahmen der seit 1971 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Monheim am Rhein und Wiener Neustadt statt – einer lebendigen Verbindung, die regelmäßig durch gegenseitige Besuche gestärkt wird.
Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßte die Gäste am Freitag im Ratssaal. Im Anschluss konnten die Kolleginnen und Kollegen einen Blick hinter die Kulissen des Baus der Kulturraffinerie K714 werfen. Am Samstagvormittag stand die Besichtigung der Achtfach-Sporthalle am Berliner Ring auf dem Programm, die im April eröffnet wurde. Danach ging es weiter nach Bad Münstereifel, wo die Delegation bei einer Wanderung und einem gemeinsamen Mittagessen Natur, Austausch und regionale Gastfreundschaft erleben konnte. Der Abend klang beim Weinfest in der Monheimer Altstadt aus.
Am Sonntag trat die Delegation die Rückreise nach Österreich an. Der Besuch war ein weiterer gelungener Beitrag zur gelebten europäischen Städtepartnerschaft und zum kollegialen Austausch auf kommunaler Ebene. (sd)


