Noch freie Plätze für Digitale Grundbildung bei der VHS

Die Angebote reichen über optimale Handy-Nutzungen bis hin zu Excel und Word sowie WhatsApp für die ältere Generation

Monheims Volkshochschule ist bestens gerüstet für Kurse in Digitaler Grundausbildung. Foto: Tim Kögler

Monheims Volkshochschule bietet im neuen Semester zahlreiche Kurse im Bereich der Digitalen Grundbildung an. Wie nutze ich alle Möglichkeiten meines Handys? Kurse in Excel und Word oder WhatsApp für Senioren sind nur einige Beispiele für Angebote, bei denen es noch freie Plätze gibt. 

Android-Smartphones für Einsteigerinnen und Einsteiger – dieses Angebot startet am 7. Februar und findet an vier Dienstagen von 19 bis 21.15 Uhr in der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt. Das Entgelt beträgt 27 Euro (Kursnummer 23S7302). Android von Google ist das bei weitem verbreitetste Betriebssystem überhaupt. Allerdings unterscheiden sich die verschiedenen Versionen, die im Umlauf sind, teilweise erheblich. Dieser Kurs versucht, übergreifend die Grundbegriffe der Smartphones zu erläutern, die wichtigsten Einstellungen darzustellen und den Teilnehmenden die Möglichkeit an die Hand zu geben, ihr Smartphone gut und sicher bedienen zu können.

Excel für Einsteigerinnen und Einsteiger – darum geht es in einem Kurs, der ab dem 9. Februar dreimal donnerstags von 18 bis 20.30 Uhr stattfindet (Kursnummer 23S7202). Auch hier beträgt das Entgelt 27 Euro. Themen sind unter anderem grundlegende Tabellenbearbeitung, Menüaufbau und Bildschirmgestaltung, Dateiverwaltung und Dateischutz sowie einfache Funktionen und Einstieg in die Diagrammerstellung.

Die Einführung in Word bietet ein Kurs, der ab dem 24. Februar dreimal freitags von 15 bis 17.30 Uhr stattfindet (Kursnummer 23S7201, Entgelt 27 Euro).  Unter anderem werden die Grundregeln der Textverarbeitung, Seitenformatierungen sowie Spalten und Tabellen erläutert.

Handyvideos selbst gemacht: Bei diesem Einführungskurs an drei Montagen von 17.30 bis 20 Uhr ab dem 27. Februar (Kursnummer 23S7702) werden die Grundlagen der technischen und gestalterischen Aspekte von mit dem Handy erstellten Videos behandelt. Einfache Schnitte und technische Bearbeitungen durch die App des Telefons stehen genauso im Mittelpunkt wie die inhaltlichen und gestalterischen Aspekte des Handyvideos. Für wen oder was mache ich mein Handyvideo? Was will ich erreichen? Welche Botschaft will ich mit meinem Video transportieren? Welche gestalterischen Mittel habe ich für diese Dinge zur Verfügung? Diese Fragen bilden neben den technischen Grundlagen einen zentralen Punkt des Kurses. Darüber hinaus werden aktuelle Handyvideos der Teilnehmenden in der Gruppe angeschaut und diskutiert. Das Entgelt beträgt 27 Euro.

WhatsApp für Seniorinnen und Senioren ist der Inhalt eines Kurses (Nummer 23S7501) der am Dienstag, 28. Februar, von 16 bis 18.15 Uhr angeboten wird. Das Entgelt beträgt neun Euro. Die weitaus größte Anzahl der aktuellen Smartphones haben mittlerweile den Messengerdienst WhatsApp installiert. Nicht jedem erschließen sich aber alle Funktionen auf den ersten Blick. Dieses eintägige Seminar soll Einblick in versteckte Funktionen und sinnvolle Einstellungen geben und eine allgemeine Hilfestellung in WhatsApp sein.

Alle Kurse finden in der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt. Weitergehende Informationen gibt es auf der Internetseite unter [extern]www.vhs.monheim.de im Programmbereich digitale Grundbildung. Anmeldungen werden unter Angabe der jeweiligen Kursnummer per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegen genommen. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben