Rauchgasvergiftungen / Feuerwehr löste am frühen Morgen Stadtalarm aus
Bei einem ausgedehnten Kellerbrand im achtgeschossigen Wohnhaus Holzweg 42 wurden heute früh neun Bewohner verletzt. Die Feuerwehr löste aufgrund der vorgefundenen Einsatzlage und der Größe des Objekts gegen 5.10 Uhr Stadtalarm für die Löschzüge Monheim und Baumberg über Sirene aus. Beim Eintreffen des Löschzugs der hauptamtlichen Wache waren bereits mehrere Wohnungen auf verschiedenen Etagen stark verraucht. Die Polizei hatte bereits die Evakuierung des Gebäudes eingeleitet.
Die vorgehenden Angriffstrupps brachten unter Atemschutz weitere Bewohner in Sicherheit. Zu Beginn des Einsatzes wurden bei den Bahnen der Stadt Monheim zwei Linienbusse angefordert, in denen sich etwa 35 evakuierte Bewohner, die zum Teil nur in Schlafkleidung auf der Straße standen, aufhalten konnten. Weitere evakuierte Bewohner wurden von Nachbarn aufgenommen. Ein Bus diente der ersten Sichtung der Verletzten durch die beiden anwesenden Notärzte und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst der Feuerwehr.
Insgesamt kamen für die neun Verletzten vier Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeuge zum Einsatz; die Verletzten wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Bei den Verletzungen handelte es sich ausschließlich um Rauchgasvergiftungen. Die Feuerwehr unter Leitung von Hartmut Baur konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf eine sechsstellige
Summe.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden sämtliche Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert und erst danach wieder für die Bewohner freigegeben. Im Einsatz waren 15 Feuerwehrfahrzeuge, sechs Fahrzeuge des Rettungsdiensts und 63 Wehrleute. Kräfte des DRK Monheim übernahmen die Betreuung der Bewohner und der Einsatzkräfte mit Warmgetränken. Die Brandursache wird derzeit von der Kriminalpolizei ermittelt.
Vor dem Einsatz am Holweg musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Industriebetrieb an der Edisonstraße ausrücken. Dort war ein Ofen der Produktion in Brand geraten. Dieser Einsatz zog sich ebenfalls über mehrere Stunden hin. Parallel musste ein Wasserschaden im Ortsteil Blee abgearbeitet werden.
Presse-Information der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein