Neue Schiedsperson für Stadtteil Monheim gesucht

Anspruchsvolles Amt ab Januar 2013 zu besetzen / Bewerben bis 1. November

Eine neue Schiedsfrau oder ein neuer Schiedsmann wird zum Jahresbeginn 2013 für den Stadtteil Monheim gesucht. Die bisherige Schiedsfrau Annegret Gerhardt legt ihr Amt nach zehnjähriger Tätigkeit nieder. Aufgabe der Schiedsperson ist es, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufzubrechen, um Gerichtsverfahren zu vermeiden.

Die Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten sowie Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art münden in einen Vergleich, der protokolliert wird. Ein häufiger Fall für die Schlichtung ist Streit unter Nachbarn, etwa um die Beachtung der Hausordnung. Auch bei Schmerzensgeld- und anderen Schadenersatzansprüchen, bei leichter Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung oder Sachbeschädigung ist der Schlichter gefragt.

Die Schiedsperson sollte älter als dreißig Jahre, aber jünger als siebzig Jahre sein, im Schiedsamtsbezirk (also im Stadtteil Monheim) wohnen, der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sein, über Schreibgewandtheit, ausgeprägte Bereitschaft zum Zuhören, Freude und Geschick im Kontakt mit Menschen sowie an und in der Verhandlungsführung verfügen und Streitparteien sachlich, besonnen und vorurteilsfrei begegnen.

Darüber hinaus wird die Bereitschaft erwartet, sich durch Seminare das erforderliche Wissen anzueignen und sich durch Fortbildung ständig auf dem Laufenden zu halten. Fortbildungsveranstaltungen werden vom Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen angeboten; die Kosten dafür übernimmt die Stadt. Interessenten müssen zudem bereit sein, die Amtsgeschäfte einschließlich der Verhandlungen mit den Streitparteien in eigenen Wohn- oder Büroräumen zu führen. Wer die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter nicht besitzt oder unter Betreuung steht, kann nicht Schiedsperson werden.

Die Schiedsperson wird für die Dauer von fünf Jahren vom Rat gewählt und vom Direktor des Amtsgerichts Langenfeld vereidigt. Dem Amtsgericht obliegt auch die Dienstaufsicht.

Interessenten können sich bis zum 1. November 2012 schriftlich mit Lebenslauf bewerben bei: Stadt Monheim am Rhein, Stabsstelle Rechtsberatung, Stichwort: Bewerbung Schiedsamt, Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein.

Auskunft erteilt <link>Edgar Lenz, Telefon (02173) 951-802

<link>www.monheim.de/schiedsamt

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben