Die Stadt Monheim am Rhein erweitert ihr digitales Informationsangebot und startet mit „Montalk – das Stadtgespräch“ ihren ersten eigenen Podcast. In dem neuen Audioformat wird regelmäßig über Themen, die die Stadt bewegen, gesprochen – verständlich, nahbar und ohne Amtsdeutsch. Ziel ist es, Einblicke in Entscheidungen, Entwicklungen und Hintergründe aus der Stadtverwaltung zu geben und den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken.
Regelmäßiger Gast in dem neuen Podcast ist Bürgermeisterin Sonja Wienecke, die sich gemeinsam mit den städtischen Gastgeberinnen und Gastgebern zu aktuellen Themen aus dem Rathaus austauscht. Ergänzt werden die Gespräche immer wieder durch weitere Stimmen aus der Verwaltung, die ihre Arbeit vorstellen und Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben. „Montalk – das Stadtgespräch“ versteht sich dabei als offenes Gesprächsformat aus der Stadt und über die Stadt.
Kommunikation und Karneval in der ersten Folge
In der Premierenfolge mit dem Titel „Kommunikation und Karneval“ geht es unter anderem um aktuelle Entwicklungen, eine Vor- und Rückschau der Bürgermeisterin, eine jecke Schnellfragerunde sowie einen ersten Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung. Damit setzt der Podcast von Beginn an auf eine Mischung aus Information, Transparenz und Unterhaltung. Ein besonderes Element des Formats ist die Beteiligung der Bürgerschaft. Fragen, Anregungen und Themenwünsche können per E-Mail an
redaktion@monheim.de oder per Whatsapp als Text- oder Sprachnachricht an +49 176 8453 0717 gesendet werden.
Eine Auswahl der eingehenden Fragen wird regelmäßig in den Sendungen aufgegriffen und beantwortet. „Montalk – das Stadtgespräch“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie auf der städtischen Website unter
www.monheim.de/podcast verfügbar. Mit dem neuen Angebot schafft die Stadt Monheim am Rhein einen weiteren zeitgemäßen Kanal, um transparent zu informieren und den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. (tb)


