Monheimerinnen und Monheimer besuchen marokkanische Stadt Salé

Freundschaftlicher Austausch stand bei der Reise im Mittelpunkt

Die Reisegruppe aus Monheim am Rhein wurde in der Deutschen Botschaft in Rabat empfangen. Fotos: Dr. Hagen Bastian

Im Gespräch: Dr. Hagen Bastian, ehemaliger Schulleiter des OHG, sowie Omar Sentissi, Bürgermeister von Salé (von rechts).

Ein wahres Postkartenmotiv: Ein Blick auf zahlreiche Fischerboote im Hafen von Salé.

Die alte Stadtmauer aus Sandstein und ihre acht unverwechselbaren Tore machen die Stadt Salé, unweit der marokkanischen Hauptstadt Rabat, seit Jahrhunderten aus. Beinah eine Million Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Küstenmetropole, die unmittelbar an den Atlantik grenzt und nur 100 Kilometer vom ikonischen Casablanca entfernt liegt. 

Eine Reise zu diesem malerischen Ort durften vor wenigen Tagen gleich 40 Monheimerinnen und Monheimer antreten. Gemeinsam mit Dr. Hagen Bastian, der als pensionierter Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums immer wieder Reisen in Partnerstädte in zu befreundeten Städten organisiert, bekam die Reisegruppe aus der Gänselieselstadt kulturell und landschaftlich eine ganze Menge geboten. 

Sie besuchten gemeinsam das gut ausgestattete Musikmuseum, die ehemalige Koranschule sowie die Befestigungsmauern. Die Altstadtzentren von Rabat am linken und Salé am rechten Flussufer trennen lediglich ein paar Kilometer Luftlinie, beide Städte liegen auf Felsterrassen oberhalb der Meeresküste. Weiter ging es für die Monheimerinnen und Monheimer nach Marrakesch, Essaouira und Agadir. Eine Übernachtung in der Sahara bei Erg Chigaga rundete die mehrtägige Reise ab. 

Besondere Freude empfand Omar Sentissi, Bürgermeister von Salé, beim Empfang der Gäste aus Übersee. „Es ist schön, dass uns eine so große Gruppe aus Monheim am Rhein besucht und unsere schöne Stadt Salé kennenlernen kann. Wir hoffen dadurch die freundschaftlichen Beziehungen beider Städte weiter ausweiten zu können.“ Der Bürgermeister sprach mit den Gästen über Errungenschaften sowie aktuelle Herausforderungen und Aktivitäten von Salé. Ein Empfang der Gruppe fand zudem in der Deutschen Botschaft in Rabat statt. (tb) 

Neue Nachrichten

Gips entdecken, Trickfilm gestalten – zwei Angebote für junge Kreative am 13. und 14. Dezember

mehr

Am 6. Dezember 1975 fiel am Verfassungsgerichtshof das Urteil, das den Grundstein für die Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit legte und Jubel in der ganzen Stadt…

mehr

Kooperationsprojekt bietet kreative Workshops, vorweihnachtliche Bastelaktionen und den Besuch des Zoomobils

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben