Monheim am Rhein bekommt ein Hotel mit Weitblick

Auf der ITB in Berlin werden die Pläne für das geplante Drei-Sterne-Superior-Haus an der Rheinpromenade vorgestellt / Baubeginn soll im Herbst sein

Blick über die Plaza und die Promenade auf den Rhein aus einem der künftigen Hotelzimmer. Rechts ist der gläserne Eingang in die neue Drei-Sterne-Herberge zu erkennen, am Himmel ein Ballon mit dem Comfort-Logo. Grafik: DIVAG LO7

Blick auf die Plaza des Monheimer Comfort-Hotels, den Rhein im Rücken. Hier laden Wasserspiele zum Verweilen ein. Der südlich gelegene Flügel (rechts) wird den künftigen Bürokomplex bilden, in den auch der Sportpark Monheim und ein Gastronomie-Anbieter einziehen werden. Das restliche „L“ des u-förmigen Gesamtgebäudes ist das eigentliche Hotel. Grafik: DIVAG LO7

Auf der vom 9. bis 13. März laufenden internationalen Tourismus-Börse in Berlin ist auch Monheim am Rhein mit dabei – und das nicht mit leeren Händen.

Im Reisegepäck haben die beiden städtischen Tourismusmanager Maximiliane Richtzenhain und Markus Kuller neben Monheims bekannten Vorzügen wie Naturerlebnis, Altstadt-Atmosphäre und Römer-Vergangenheit diesmal auch ein äußerst zukunftsträchtiges Neubauprojekt, dass sie auf der ITB gemeinsam mit Monheims Partnern präsentieren werden. Am Rande des Rheinparks wird auf dem noch freien Grundstück zwischen der alten Fassabfüllanlage und dem einstigen Shell-Verwaltungsgebäude ein architektonisch äußerst ansprechender Hotelbau mit vier Obergeschossen und Blick über den Rhein entstehen.

Betreiber des Hotels wird die Place Value Hotelmanagement, ein Betrieb der BHKV Hospitality mit Sitz in Unterföhring sein. Baubeginn ist noch diesen Herbst. Die Eröffnung des Hotels ist für Anfang 2018 vorgesehen.

Das u-förmige Gebäude direkt an der Monheimer Rheinpromenade wird künftig 178 Zimmer und 5900 Quadratmeter Brutto-Grundfläche aufweisen. Hinzu kommen noch weitere 3300 Quadratmeter Büro-Grundfläche, die netto rund 3000 Quadratmetern entsprechen. In diesem Gebäudeflügel wird es künftig zudem auch ein attraktives Sportangebot im Erdgeschoss und ersten Stockwerk geben. Die Flächen sind bereits optioniert. Hinzu kommt im staffelartig aufgebauten Obergeschoss noch ein Bereich mit Sauna-, Wellness- und Massageräumen sowie Außenbereich hoch über dem Rhein und unter freiem Himmel. Die mit der Stadt abgestimmte Architektur setzt auf geradlinige Modernität und Funktionalität. Im Erdgeschoss wird zusätzlich ein Gastronomieangebot mit viel Glas und Rheinblick eingerichtet. Der Betreiber steht noch nicht fest. Das dritte Obergeschoss ist bereits für drei Firmen als Bürofläche reserviert. Damit steht derzeit lediglich noch die Etage im zweiten Stock zur Vermarktung an weitere Büronutzer frei.

Interessierte Mieter können sich für eine positive Entscheidung vermutlich nicht allzu viel Zeit lassen. „Denn der Standort Monheim am Rhein ist weiterhin äußerst gefragt“, betont Bürgermeister Daniel Zimmermann. Das gilt sowohl für den wachsenden Tourismusbereich als auch für das aktuelle Interesse an freien Büro- und Handelsflächen. Glänzende Lebensbedingungen mit viel Wasser und Natur, eine schuldenfreie Stadt sowie eine hochattraktive Ansiedlungs-, Familien- und Gewerbesteuerpolitik haben die Zahl der Gäste und der dauerhaften Einwohnerinnen und Einwohner Monheims zuletzt ebenso stetig ansteigen lassen wie die Zahl der Arbeitsplätze innerhalb des Stadtgebiets. Und: Immer mehr Firmen sorgen für weitere Hotelgäste.

Ein Standort mit sehr großem Potenzial und besten Aussichten

BHKV-Geschäftsführer Martin Kemmer: „Wir sehen in Monheim am Rhein und dem nun gefundenen Standort direkt am Gewerbegebiet Rheinpark sehr großes Potenzial für ein Business-Hotel mit internationaler Ausrichtung.“ Die neue Monheimer Herberge in der Drei-Sterne-Superior-Kategorie wird daher die Marke „Comfort“ der Gruppe Choice Hotels tragen, die insbesondere in den USA einen sehr hohen Bekanntheitsgrad genießt.  Kemmer: „Das passt optimal zum Bedarfsprofil der in Monheim am Rhein ansässigen und international agierenden Firmen wie Bayer, Ecolab, UCB oder BASF. Hier werden gerade für die ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oft auch nur Hotels internationaler Marken gebucht.“ Hotels also, die es in Monheim am Rhein derzeit noch gar nicht gibt. „Das wollen wir in naher Zukunft ändern“, betont Estelle Dageroth, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismus im Monheimer Rathaus.

Entwickelt wurde das Monheimer Hotelprojekt mit einem geschätzten Gesamtinvestitionsvolumen von rund 25 Millionen Euro von der Düsseldorfer LO-projekts GmbH unter der Leitung von Rainer Kohl – in Monheim am Rhein bereits bestens durch den Umbau von Schloss Laach bekannt. Als weiterer Partner beteiligt sich inzwischen auch die Düsseldorfer DIVAG unter Leitung von Roland Hardy an der Realisierung. Die hierfür neu gegründete Projektgesellschaft firmiert nun unter dem Namen DIVAG LO7 GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind Rainer Kohl und Roland Hardy.

Die Vertragsunterzeichnung zwischen Place Value Hotelmanagement und Choice Hotels Europe erfolgte am Mittwoch, 9. März, auf dem 19. International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin, das parallel zur (ITB) stattfindet. Martin Kemmer, Geschäftsführer von Place Value, und Marc Pearce, Senior Vice President, International Division von Choice Hotels, setzten ihre Unterschriften unter den inzwischen fünften gemeinsamen Franchisevertrag der langjährigen Kooperationspartner. (ts)

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