Modernes Sushi-Restaurant zieht in die Räume des Culinariums ein

Asiatische Gerichte neu interpretiert gibt es demnächst im Restaurant Blue Moon an der Freiheit 5-7

Huynh Le hat die Räumlichkeiten an der Freiheit 5-7 übernommen und möchte sein asiatisches Restaurant noch vor Weihnachten eröffnen. Foto: Tanja Bamme

Vor zwölf Jahren startete Huynh Le sein asiatisches Gastronomiekonzept in Hilden. In dem Restaurant Nam begeistert er seitdem seine Gäste „mit neu interpretierten und stilvoll präsentierten Speisen“. Die Expansion folgte auf dem Fuß, 2018 eröffnete der Gastronom ein weiteres Lokal in Hilden, 2022 zudem das Restaurant Duqu in der Kempener Altstadt. Mit dem Blue Moon möchte Huynh Le sein Erfolgskonzept nun auch nach Monheim am Rhein bringen. Seit dem 1. Oktober hat er die städtische Immobilie des ehemaligen Culinariums (früher die Festhalle Bormacher) übernommen, baut diese gerade bedarfsgerecht um und möchte noch vor Weihnachten in den neu gestalteten Räumlichkeiten an historischer Stätte eröffnen.

„Wir freuen uns sehr, dass mit dem Blue Moon das vielfältige Gastronomieangebot in der Monheimer Altstadt nochmal erweitert wird. Ein vergleichbares Angebot gibt es bei uns bisher nicht“, so Altstadtmanager Julian Brigmann, der sich schon jetzt auf eine kulinarische Reise nach Südostasien freut. Im Blue Moon wird es nicht nur japanisches Sushi geben, auch eine Auswahl klassischer asiatischer Gerichte lassen sich auf der Speisekarte finden – von einer cremigen Kokossuppe über vietnamesisches Pho Bo bis hin zur knusprigen Ente.

Für die Stadt Monheim am Rhein als weiteren Unternehmensstandort hat sich Betreiber Huynh Le ganz bewusst entschieden. „Ich möchte den Großstadtcharme auch den Menschen in einer etwas kleineren Stadt ermöglichen“, beschreibt er sein Konzept und verspricht, dass sicher jeder seiner Gäste etwas Passendes auf der Speisekarte finden wird.

Für Estelle Dageroth, Leiterin der Abteilung Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Monheim am Rhein, gehört bei dem freudigen Ausblick in die Zukunft auch der Schulterblick in die Vergangenheit dazu. „Das Culinarium gehörte viele Jahre zum Bild der Monheimer Altstadt und wurde von Betreiber Stefan Zouagui und seinem Team mit viel Engagement und Leidenschaft geführt. Wir danken ihm und seinen Mitarbeitenden für den Einsatz.“

Neben dem Blue Moon hat in diesem Herbst noch ein weiterer Gastronom in der Altstadt seinen Einstand gefeiert. Maximilian Wagner hat die Räumlichkeiten an der Turmstraße 19 zum Restaurant Max Burger und Bar umgebaut. Schon jetzt können Gäste saftige Burger mit den ortsspezifischen Namen Monheimer Urgestein oder Scharfe Gänseliesel bestellen. „Die beiden Restaurants stellen zwei attraktive Anlaufstellen in der Monheimer Altstadt dar und werden, im Zusammenspiel mit den bestehenden Gastronomien, zum bereits heute hervorragenden kulinarischen Angebotsmix in dem historischen Stadtviertel beitragen“, ist sich Julian Brigmann sicher.

Mit dem Ladenlokal an der Freiheit 12, gegenüber des neues asiatischen Restaurants, ist zudem sogar noch Entwicklungspotential für weitere neue Gastronomiekonzepte in der Altstadt gegeben. Interessierte können sich für einen Besichtigungstermin direkt an Altstadtmanager Julian Brigmann wenden. Der Kontakt ist per E-Mail unter [E-Mail]altstadt@monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 9516374 möglich. (tb)

Neue Nachrichten

International ist der 1. Mai als Tag der Arbeit bekannt

mehr

Eröffnung der Ausstellung „Hilde Weylers Farben” mit Konzert von Monheimer Bands

mehr

Ab sofort gibt es Tickets für die Open-Air-Party mit besonderem Feiervergnügen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben