Der Parkplatz am Rheinstadion, die Baumberger Bürgerwiese und der Innenhof der künftigen Kulturraffinerie K714 haben sich in den vergangenen Tagen in multifunktionale Spielorte verwandelt. Neben Kino, Theater, Klassik-, Jazz- und Rockkonzerten organisieren die Monheimer Kulturwerke im Rahmen der „Drive In“-Reihe auch ein buntes Familienprogramm. Im eigenen, virengeschützen Auto können zwei Erwachsene und im gleichen Haushalt lebende Kinder Mitsingkonzerte und Kindertheater erleben. Tickets für das ganze Auto kosten 20 Euro.
Im Innenhof der Kulturraffinerie K714, an der Rheinparkallee 11, ist Platz für bis zu 60 Autos. Weil aus Sicherheitsgründen die Fenster und Türen der Autos beim Besuch der Kulturveranstaltungen geschlossen bleiben müssen, empfangen die kleinen und großen Veranstaltungsgäste die auf den Bühnen aufgeführten Klänge über eine spezielle UKW-Frequenz ihres Autoradios, die vor Ort ausgegeben wird. Applaudiert werden kann schließlich über Lichthupe und Warnblinkanlage.
Am Sonntag, 24. Mai, 15 Uhr, steht mit „Wolle und Gack“ ein tierisches Familientheaterstück mit Musik an. Das Angebot eignet sich für Kinder ab 4 Jahren. Ein lustiges Konzert im Auto zum Mitsingen gibt es bei „Sing mal mit der Maus“ an den Sonntagen 31. Mai und 7. Juni. Das Angebot eignet sich für Kinder ab 5 Jahren, los geht es jeweils um 14 Uhr. Wer es rockiger mag, kann am Sonntag, 28. Juni, um 15 Uhr zum Punkrock-Konzert für Kids fahren: Jonny Karacho macht Punkrock für Kinder ab 5 Jahren. Ein weiteres Familienkonzert verspricht Herr Jan am Sonntag, 21. Juni, um 15 Uhr. Der Vorverkauf für dieses Konzert startet bald. Für alle anderen Veranstaltungen gibt es bereits Tickets, online unter www.monheimer-kulturwerke.de und im Kundencenter der Monheimer Kulturwerke am Monheimer Tor, Rathausplatz 20 in Monheim am Rhein. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Filmen sowie den auftretenden Künstlerinnen und Künstlern erhalten Interessierte täglich aktuell unter www.monheimer-kulturwerke.de. (bh)