Markierungen und Schilder für mehr Sicherheit

Um Unfällen an der Berghausener Straße auf Höhe des Edeka-Marktes entgegenzuwirken, werden mitunter neue Piktogramme aufgebracht

Die Querungsstelle an der Berghausener Straße wird neu gestaltet, es wird Piktogramme und auch eine sichtbare Haltelinie geben. Zudem wird die Beschilderung angepasst. Foto: Lisa Zibull

Die Stadt Monheim am Rhein verbessert die Verkehrssicherheit an der Ausfahrt des Edeka-Marktes zur Berghausener Straße. Nachdem dort zwischen Mitte Januar und Mitte April dieses Jahres gleich drei Verkehrsunfälle registriert wurden, hat die Unfallkommission – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Kreispolizei, der örtlichen Polizei, der Bezirksregierung und der Stadt – verschiedene Maßnahmen beschlossen. Die neuen Markierungen werden am Mittwoch, 8. Juli, aufgebracht, die ergänzende Beschilderung folgt am Donnerstag, 9. Juli.

Allen drei Unfällen lag ein ähnlicher Ablauf zugrunde: Radfahrende beziehungsweise ein Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs waren auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg aus Richtung Baumberg in Fahrtrichtung Langenfeld unterwegs und stießen mit einem Auto zusammen, das aus der Ausfahrt des Edeka-Marktes auf die Berghausener Straße einfahren wollte.

Um den Zweirichtungsverkehr auf dem Geh- und Radweg künftig noch deutlicher sichtbar zu machen und die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, wird die Querungsstelle neu gestaltet. Der Geh- und Radweg erhält auf voller Breite eine rote Markierung mit einem Fahrradpiktogramm und Richtungspfeilen. Zusätzlich wird vor der Querung eine Haltlinie aufgebracht.

Auch die Beschilderung wird angepasst. Die Stop-Schilder werden näher an den Geh- und Radweg versetzt und künftig beidseitig der Ausfahrt aufgestellt. Ergänzende Zusatzschilder weisen darauf hin, dass Radverkehr aus beiden Richtungen zugelassen ist. Das bestehende Verkehrszeichen, das ausschließlich das Rechtsabbiegen aus der Ausfahrt erlaubt, bleibt unverändert bestehen. Mit den Maßnahmen setzt die Stadt die Empfehlungen der Unfallkommission um und verbessert die Sichtbarkeit der Radverkehrsführung an dieser Stelle. 

Weitere Piktogramme an der Krischerstraße 

Weitere Markierungsarbeiten finden am Mittwoch zudem auf der Krischerstraße zwischen dem Kreisverkehr Lindenstraße / Kirchstraße und dem Kreisverkehr Gartzenweg / Alte Schulstraße statt. Dort werden weiße Fahrrad-Piktogramme im Abstand von jeweils 50 Metern auf die Fahrbahn aufgebracht. Die Unfallkommission hatte sich auch für diese Maßnahme ausgesprochen, da der Radverkehr über die Fahrbahn führt und somit eine klare Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmende ersichtlich wird. (tb) 

Neue Nachrichten

Um Unfällen an der Berghausener Straße auf Höhe des Edeka-Marktes entgegenzuwirken, werden mitunter neue Piktogramme aufgebracht

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 16 vom 3. Juli 2026 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Übersicht aller Sommerferien-Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Ferienportal

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09:00 bis 19:00 Uhr
Di: 09:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 19:00 Uhr
Do: 09:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 14:00 Uhr
Sa: 09:00 bis 14:00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08:00 bis 16:30 Uhr
Di: 08:00 bis 16:30 Uhr
Mi: 08:00 bis 16:30 Uhr
Do: 08:00 bis 19:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 12:30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben