Nicht wenige Menschen träumen davon, ein Sportboot selbst zu lenken. Künftige Freizeitkapitäne können einen entsprechenden VHS-Kurs belegen. Er findet im November statt.
In dem Kurs lernt man den theoretischen Teil zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheins – Binnen und See – für Segelyachten unter Motor sowie für Motoryachten. Der Lehrgang beinhaltet die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung für das Führen von Wassersportfahrzeugen von mehr als 11,03 kw (15 PS). Es wird das Wissen für das Fachgebiet vermittelt: Gesetzeskunde, Seemannschaft, Sicherheit an Bord, Navigation, Umweltschutz und Knotenkunde. In diesem Kombilehrgang wird an drei Tagen das Wissen des SBF-See vermittelt und am vierten Termin das SBF-Binnen sowie die Knoten unterrichtet.
Die Anträge zur externen Prüfungsteilnahme sowie die Lehrbücher und ein Navigations-Set werden am ersten Unterrichtstag ausgeteilt. Es entstehen hierbei zusätzliche Kosten in Höhe von 120 Euro, die in bar an den Dozenten zu entrichten sind. Die Prüfungsgebühr von etwa 185 Euro ist ebenfalls nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
Es ist zu beachten, dass der Unterricht den theoretischen Teil zur Vorbereitung auf die Prüfung für die Sportbootführerscheine Binnen und See enthält. Für den praktischen Teil werden Empfehlungen gegeben.
Termine: 13. und 14. November sowie 20. und 21. November, freitags von 16 bis 21:30 Uhr, samstags 10 bis 16 Uhr. Das Entgelt beträgt 108 Euro. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer
26W6601 per E-Mail an
vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite unter
www.vhs.monheim.de entgegengenommen. (nj)


