Die Kunstwerkstatt Turmstraße wird ab Donnerstag, 15. Februar, zur Siebdruckwerkstatt. Geplant ist einmal im Monat, jeden dritten Donnerstag von 17 bis 19 Uhr, eine Siebdruck-Sprechstunde mit Künstlerin Jule Mienkina anzubieten. Die Sprechstunde bietet die Möglichkeit, offene Fragen rund ums Druckverfahren zu klären und das Sieb mit dem eigenen mitgebrachten Motiv zu belichten. Einen Tag später, freitags von 16 bis 20 Uhr, können dann auf verschiedenste Oberflächen, wie Papier, Textilien, Glas und Kunststoff gedruckt werden.
Teilnehmende müssen die Materialien selber mitbringen. Einmal erlernt, können Teilnehmende das eigene Motiv dann selbstständig bis zur nächsten Siebdruck-Sprechstunde immer montags zwischen 16 und 20 Uhr nutzen, um eigene künstlerische Projekte und Ideen umzusetzen. Das Siebdruckverfahren ist eine faszinierende Drucktechnik, die ihre Wurzeln bis ins alte China zurückverfolgen lässt. Heutzutage ist der Siebdruck eine weitverbreitete Methode zur Herstellung von Druckgrafiken und Textilien. Es basiert auf dem Prinzip des Durchdruckens von Farbe durch ein feinmaschiges Sieb. Dabei wird die Farbe durch das Gewebe des Siebs auf das zu bedruckende Material übertragen.
Weitere Infos und Öffnungszeiten unter www.kunstschule.monheim.de und auf dem Instagram Kanal der Kunstschule unter kunstschule_monheim. (tb)