Kreisel wird für „Tanzende Häuser“ vorbereitet

Das Fundament für die Skulptur im Kreisverkehr an der Monheimer Straße wird gegossen / Zufahrt zur Sandstraße für kurze Zeit gesperrt

Das Fundament für das Kunstwerk „Tanzende Häuser“ von Timm Ulrichs wird gegossen. Dazu muss ab Montag, 25. Oktober, der Kreisverkehr an der Monheimer Straße halbseitig gesperrt werden. Die Sandstraße wird für voraussichtlich eine Woche vom Kreisel aus nicht befahrbar sein. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Der Verkehr über die Monheimer Straße kann über den halben Kreisverkehr fließen und wird durch eine Ampel geregelt.

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich losgeht“, sagt Yvonne Klasen von der Kunstschule, die bei der Stadt Monheim am Rhein die Kunst im öffentlichen Raum koordiniert. Die Skulptur sei bereits fertiggestellt und warte nur noch auf die Installation, die für Anfang kommenden Jahres geplant ist. Nach dem Geysir, der Gänseliesel/Leda, dem Plattenspieler und dem Schrei nach Freiheit ist das Häuserpaar nun die nächste künstlerische Attraktion im öffentlichen Raum. Voraussichtlich im nächsten Frühjahr soll das Kunstwerk in Anwesenheit des Berliners Timm Ulrichs im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet werden. Der emeritierte Professor möchte mit der ortstypischen Form der Häuser, die in einer Art Tanz miteinander korrespondieren, Monheims dynamische Entwicklung widerspiegeln. Insgesamt wird das Kunstwerk rund 140.000 Euro kosten. (pm)

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben