Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hat bundesweit die Besitzer von mehr als 3.300 Solarwärme-Anlagen zu deren Optimierung beraten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Potenzial der Technik noch besser ausgeschöpft werden kann. Wie, das verrät der Solarwärme-Check. Regulär kostet er – bereits gefördert mit Bundesmitteln – 30 Euro. Bei einer Aktion des städtischen Klimaschutzmanagements in Kooperation mit dem Kreis Mettmann sind nun die ersten fünf Solarwärme-Checks, die von Monheimer Bürgerinnen und Bürgern angemeldet werden, kostenfrei.
Der Solarwärme-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucherinnen und Verbraucher, die eine solarthermische Anlage zur Trinkwassererwärmung und/oder Heizungsunterstützung besitzen. Termine für den Solarwärme-Check in Monheim am Rhein können ab sofort unter Telefon 0211 33 996 555 gebucht werden. Weitere Informationen zum Energieberatungs-Angebot der Verbraucherzentrale gibt es im Internet unter <link http: www.verbraucherzentrale.nrw energieberatung>www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.
Zum Ablauf: Eine unabhängige Energieberaterin oder ein Energieberater überprüft bei einem Vor-Ort-Termin zentrale Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an. Diese Messdaten werden bei einem zweiten Termin nach einigen Tagen – davon mindestens einem Sonnentag – ausgelesen. Die Fachkraft führt alle Daten zusammen, interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann. Einen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen erhalten Auftraggeber wenig später per Post. (nj)