Kinderbuchautoren und Illustratoren radeln zu Familienausstellung im Ulla-Hahn-Haus

Interessierte können zur Vernissage am 17. August an einer Radtour teilnehmen

Karl Drais hat 1817 seine erste Laufmaschine entwickelt. Auch heute noch, 200 Jahre später, begeistert das Fahrrad Jung und Alt. Zur Feier des Drahtesels stellt das Netzwerk Kölner Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren unter dem Titel „Radfarne“ nun ausgewählte Arbeiten im Ulla-Hahn-Haus aus.

Die Familienausstellung zeigt sich farbenfroh und vielfältig und präsentiert die Arbeiten von über 30 namhaften Kinderbuchschaffenden. „Das Zusammenwirken von Text und Bild kann neue und spannende Bedeutungsräume schaffen“, sagt die Autorin Barbara Zoschke, die das Netzwerk initiiert hat. Und fügt augenzwinkernd hinzu: „Denn künstlerisch tätig zu sein, das ist ja im besten Fall immer wie Wahrheiten auszuprobieren.“

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 17. August, reisen einige Mitglieder des Netzwerks passenderweise mit dem Fahrrad an. Für alle Interessierten organisiert das Ulla-Hahn-Haus zur Vernissage eine etwa zehn Kilometer lange Radtour durch die Stadt – vorbei an der Bücherstube Rossbach, wo es die passende Lektüre zum Thema Radfahren gibt, geht es zum Rhein, durch den Knipprather Wald und schließlich am Monbagsee entlang zurück ins Zentrum. Dabei lesen die Lesepaten Anita Giersbach und Helmut Kuhnhenn an verschiedenen Orten kurze Texte vor. Anmeldungen für die Radtour werden ab sofort entgegen genommen. Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei, Erwachsene zahlen 9 Euro. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Ulla-Hahn-Haus, die Veranstaltung endet dort um 18 Uhr. Jeder Teilnehmer sollte ein eigenes Fahrrad mitbringen.

Die Ausstellung ist bis September im Rahmen des regulären Veranstaltungsprogramms im Ulla-Hahn-Haus zugänglich. Am Freitag, 15. September findet zur Finissage von 16 bis 18 Uhr der Workshop „Plingpling Fahrradkling“ mit Autorin Andrea Karimé und Illustratorin Anna Karina Birkenstock statt. Die Autorin stellt ihr Buch „King kommt noch vor“. Im Anschluss entstehen Bilder und Geschichten zum eigenen Traumfahrrad. Teilnehmen können Kinder ab acht Jahren. Die Ergebnisse des Workshops werden um 18 Uhr präsentiert. Um 19 Uhr wird in der Reihe „FiLi – Film und Literatur im Ulla-Hahn-Haus“ ein Überraschungsfilm zum Thema Fahrrad gezeigt.

Anmeldungen für die Radtour und den Workshop werden ab sofort im Ulla-Hahn-Haus unter Telefon 02173 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de entgegen genommen. Das komplette Programm steht auf der städtischen Internetseite [extern]www.monheim.de/ulla-hahn-haus zum Download zur Verfügung. (bh)

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben