Kinder ziehen im Ratssaal gemeinsam mit dem Bürgermeister die Gewinner der Rathaus-Rallye

Sechs Vereine und Schulen freuen sich über Fördergelder

Bürgermeister Daniel Zimmermann ließ ebenso gespannte Kinder die Gewinnerkarten aus einer großen Lostrommel ziehen. Foto: Birte Hauke

Sechs Projekte und zahlreiche Einzelteilnehmer freuen sich nach der Ziehung über kleine Preise und Fördergelder. Foto: Birte Hauke

Die Rathaus-Rallye am Stadtfest-Sonntag ermöglicht kleinen und großen Besuchern einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Rathauses. Auch beim 8. Monheimer Stadtfest, das unter dem Motto „Einmal Weltraum und zurück“ gefeiert wurde, liefen rund um das neue Bürgerbüro zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die einzelnen Stationen ab, um die kleinen Aufgaben der städtischen Dienststellen und Einrichtungen zu lösen. Aus den ausgefüllten Rallye-Karten zog Bürgermeister Daniel Zimmermann jetzt gemeinsam mit einigen Kindern die Gewinner.

Im Vorfeld hatten Vereine, Schulen und Kitas Projekte benennen können, die aus dem Erlös der Rathaus-Rallye gefördert werden. Nach dem Zieleinlauf hatten alle der rund 300 Starter ein Projekt angekreuzt, für das sie bei der diesjährigen Rallye angetreten waren. Aus den insgesamt zehn eingereichten Vorschlägen wurden im Ratssaal nun sechs Gewinner gezogen, die jeweils bis zu 500 Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Das „Preisgeld“ war von Sponsoren zur Verfügung gestellt worden. Wer also viele Teilnehmer mobilisierte, konnte seine Gewinnchancen damit deutlich steigern. Mit 71 Rallyekarten brachten die Anhänger der Baumberger Winrich-von-Kniprode-Schule die meisten Kreuze in die Lostrommel. Sie dürfen sich nun über 500 Euro für eine Autorenlesung freuen.

Auch die weiteren Gewinner ließ Bürgermeister Daniel Zimmermann aus einer großen Lostrommel ziehen. Finanzielle Unterstützung erhalten danach auch die Funkenkinder für neue Gardeuniformen, die Lottenschule für den Mitmachzircus Zappzarap, der Förderverein der Armin-Maiwald-Schule für Projekte im naturwissenschaftlichen Bereich, der Schulverein der Astrid-Lindgren-Schule für eine Trickfilm-AG und die Sekundarschule für den Aufbau einer Schulbücherei. Im bei der Auslosung am Donnerstagnachmittag gut besuchten Ratssaal gab es zudem noch viele weitere kleine Preise für die Einzelteilnehmer, die entweder gleich mitgenommen werden konnten oder nun zugesendet werden. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben