Sechs Stunden Programm für Kinder, Eltern und die ganze Familie – das bietet zum zehnten Mal der Monheimer Kinder-Tag am Sonntag, 30. Juni. „Beim größten Kinderfest im Stadtgebiet gilt wie immer freier Eintritt“, lädt Koordinatorin Simone Feldmann von der städtischen Jugendförderung ein.
Information, Unterhaltung und Aktionen zum Mitmachen bieten von 11 bis 17 Uhr im Park an der Kapellenstraße mehr als vierzig Träger der Kinder- und Jugendarbeit, darunter Kindertagesstätten, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden. Die Kapellenstraße ist zwischen Graben- und Turmstraße von 8 bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt.
Aus dem Angebot: Farbschleudern, Kugelbilder, Basteln, Karaoke, „Weltreise“, Sinnes-Parcours, Stockbrot backen, Streetball, Fußball, Kistenklettern, Bobbycar-Parcours, Trampolin, Hüpfburg, Start einer stadtweiten Fotoaktion, Spielzeug-Flohmarkt, Feuerwehr, Polizei und Bahnen der Stadt Monheim.
Auf der Freilichtbühne läuft ebenfalls von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Musik- und Tanzprogramm mit Beiträgen aus der Monheimer Kinder- und Jugendkultur. Mitwirkende sind städtische Musikschule, Tanzraum, Monheimer Kinder- und Jugendchor und als Hauptattraktion Maxim Wartenberg und sein Trommelfloh. Um 13 Uhr ergreifen Bürgermeister Daniel Zimmermann und Jugendamtsleiterin Annette Berg das Wort.
Im Park-Café sind Grillspezialitäten, Salate und weitere Speisen sowie Getränke erhältlich. Auch der große Kuchen- und Salatstand des Netzwerks Mo.Ki – Monheim für Kinder ist wieder aufgebaut. Für den von Senioren betreuten Verkauf werden noch Spenden erbeten. Der Erlös geht in die Sprachförderung von Kindern. Kuchen und Salate können ohne Anmeldung zum Kinder-Tag mitgebracht werden.