Kinder machen in den Herbstferien Schwimmkurs im Mona Mare

9- bis 12-Jährige verlieren in Crash-Kurs von Stadt und DLRG Angst vor dem Wasser

Martin Rada (links), Tim Wünscher (Mitte), Jana Barkey und Jenny Sauer-Schmitz (rechts) von der DLRG haben Kindern in den Herbstferien die Angst vor dem Wasser genommen. Foto: Mirjana Niebsch

Spielerisch lernten die Kinder, die Angst vor dem tiefen Wasser zu verlieren. Foto: Mirjana Niebsch

Zwölf Kinder haben in den vergangenen Herbstferien im Mona Mare schwimmen gelernt oder ihre Schwimmfähigkeit verbessert. Der fünfte Schwimm-Crash-Kurs, den der Bereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Monheim am Rhein in Zusammenarbeit mit der Monheimer DLRG organisiert hatte, war ein voller Erfolg.

Nachdem der Kurs im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste – und auch sonst lange keine Schwimmkurse buchbar waren, sei der Andrang in diesem Jahr enorm gewesen, so Marie Nitzgen, Sozialpädagogin vom Haus der Jugend, die die Anmeldung koordiniert hat. „So gerne wir allen interessierten Kindern einen Platz gegeben hätten, der Kurs soll vor allem älteren Kindern die Angst vorm Wasser nehmen, die bisher keine Möglichkeit hatten, im Schwimmbecken Erfahrung zu sammeln.“

Im Crash-Kurs lernen Kinder schwimmen, die für die Anfängerkurse zwischen 5 und 7 Jahren bereits zu alt sind. Zwischen deutlich jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmern fühlen sich die 9- bis 12-jährigen Teilnehmenden oftmals nicht wohl. „Viele Kinder haben auch Angst vor dem Wasser“, weiß Marie Nitzgen. Im Mona Mare konnten sie nun unter sich erste Erfahrungen machen. „Ziel war es, dass sich alle Kinder am Ende der Ferien ohne Angst im Wasser bewegen können“, sagt Nitzgen. Das Ziel wurde übertroffen. Trainerin Jenny Sauer-Schmitz hat es durch eine spielerische Herangehensweise geschafft, dass alle sich sogar ohne fremde Hilfe über Wasser halten können. (pm)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben