Junges Kritikerteam aus dem Haus der Jugend besucht Filmfestival in Gera

Siegerfilme des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz sollen im November bei Kinderfilmtagen an der Tempelhofer Straße gezeigt werden

Muhammed (v.l.n.r.), Subeida und Jasmina wählten beim 26. Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz in Gera spannende Kinderfilmproduktionen für die Kinderkinotage im Haus der Jugend aus. Foto: Jutta Schäfer-Gerhards

Mit Kinderfilmen kennen Subeida, Jasmina und Muhammed sich aus. Im vergangenen Jahr haben die drei zahlreiche Filme gesichtet und das Programm für die jährlichen Kinderkinotage im Haus der Jugend zusammengestellt. Jetzt wurde das junge Kritikerteam vom Freundeskreis Goldener Spatz zum 26. Deutschen Kinder-Medien-Festival nach Gera eingeladen.

Die Kinotage im Haus der Jugend sind mit mehr als 500 Besucherinnen und Besuchern immer sehr beliebt. Eine Woche lang werden an der Tempelhofer Straße 17 pädagogisch wertvolle Kinderfilmproduktionen für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der 5. und 6. Klasse gezeigt. Dabei werden seit vielen Jahren auch die Siegerfilme des Kinder-Medien-Festivals ausgewählt.

Im vergangenen Jahr wurden die Kinder, die den Kinderbereich des Haus der Jugend besuchen, erstmals in die Organisation und Auswahl der Filme mit einbezogen. „Die Kinder haben sich regelmäßig getroffen, Filme gesichtet und in einem Auswahlverfahren die Filme für die Kinowoche zusammengestellt“, berichtet Jutta Schäfer-Gerhards vom Haus der Jugend. „Über die Einladung zum Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz haben sie sich sehr gefreut.“

Begleitet von Jutta Schäfer-Gerhards und Markus Löw vom Haus der Jugend besuchten die zwölfjährige Subeida, die 13-jährige Jasmina und der 13-jährige Muhammed in Gera verschiedene Filmvorführungen mit anschließenden Besprechungen. Neben einem offiziellen Empfang standen darüber hinaus verschiedene Veranstaltungen zur Medienbildung und Persönlichkeitsentwicklung auf dem Programm. Für die Kinderkinotage im Haus der Jugend im November konnte das Team zahlreiche Ideen sammeln.

Beim Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz wurden „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“ als bester Film und Karoline Herfurth in „Die kleine Hexe“ als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Möglicherweise sind beide auch im November im Haus der Jugend zu sehen. In diesem Jahr finden die Kinderkinotage vom 27. bis zum 30. November statt. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben