Als einer der Höhepunkte des Stadtfestes soll am Samstag, 15. Juni, der 46. Gänselieselmarkt stattfinden. Anwohnerinnen und Anwohner konnten sich bereits anmelden, jetzt beginnt die freie Platzvergabe über die Website www.hoefges-troedelmarkt.com. Anmeldeformulare gibt es auch unter www.monheim.de/gaenselieselmarkt und im Bürgerbüro.
Mit der Organisation wurde die Firma Höfges Event Group beauftragt. Trödlerinnen und Trödler, die sich über die Website anmelden, können bei der Anmeldung direkt ihren Standplatz auf einer Karte auswählen. Dazu muss ein Nutzerkonto im Marktplatzmanager von Höfges angelegt und bei der Standauswahl unter „Zusatzoptionen“ nur ein gewünschter Bereich ausgewählt werden. Wer kein Nutzerkonto anlegen möchte, kann per Lastschriftverfahren zahlen und den Standplatz bei Höfges telefonisch auswählen. Bei Buchungsproblemen hilft die Höfges Event Group per E-Mail an info@hoefges.com.
Der Standmeterpreis liegt bei 8 Euro pro Euro laufendem Meter. Die Reinigungskaution in Höhe von 10 Euro muss ebenfalls bereits bezahlt werden, wird bei sauberer Rückgabe des Standplatzes am Ende des Marktes aber bar erstattet. Ebenso darf beim Gänselieselmarkt weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 15. Juni wieder frei von jeden Standkosten anbieten. Sie können sich allerdings ausschließlich über das Anmeldeformular, das es unter www.monheim.de/gaenselieselmarkt und im Bürgerbüro gibt, anmelden.
Das Stadtfest wird vom 14. bis 16. Juni 2024 unter dem Motto „Gans heldinnenhaft“ gefeiert. Auf dem gesamten Stadtfestgelände werden Besucherinnen und Besucher ihren alten und neuen Heldinnen und Helden begegnen können. Für die Vereinsmeile, das Bühnenprogramm und das gastronomische Programm können sich Interessierte noch bis zum 29. Februar über das Anmeldeportal auf der städtischen Website www.monheim.de/stadtfest bewerben. (bh)