Jecke Tage in Monheim am Rhein: Der Straßenkarneval steht vor der Tür

Karnevalsumzüge, Bühnenprogramm und zahlreiche Aktionen laden zu jeckem Treiben in der Stadt ein

Nach dem traditionellen Rathaussturm an Altweiber wird in der Altstadt weiter gefeiert. Foto: Tim Kögler

In Monheim am Rhein gibt es mit dem Baumberger Veedelszoch, dem Kinderkarnevalsumzug sowie dem traditionellen Rosenmontagsumzug gleich drei Umzüge im Straßenkarneval. Foto: Tim Kögler

Die närrische Zeit steuert auf ihren Höhepunkt zu: Von Altweiber bis Rosenmontag wird der Straßenkarneval in Monheim am Rhein wieder ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Veranstaltungen, Umzüge und bunte Aktionen laden dazu ein, gemeinsam zu schunkeln, zu lachen und zu feiern. 

Traditionell beginnt der Straßenkarneval an Altweiber, 12. Februar, mit dem Rathaussturm um 9:11 Uhr. Bürgermeisterin Sonja Wienecke stellt sich dann erstmalig in ihrem Amt dem närrischen Ansturm der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft Gromoka. Ziel der Jecken ist es, die symbolische Macht im Rathaus zu übernehmen. Im Falle einer Kapitulation der Verwaltung folgt im Ratssaal die feierliche Schlüsselübergabe an das amtierende Prinzenpaar, Prinz René I. und Prinzessin Christina. 

Um für die Sicherheit der Jecken, die das Rathaus stürmen, zu sorgen, wird zwischen 8:40 und 9:15 Uhr der Verkehr im Bereich zwischen Lindenstraße Ecke Frohnkamp über die Krischerstraße bis zum Rathausplatz mit mobilen Sperren geregelt und zeitweise gesperrt. Nach den Rede- und Tanzbeiträgen im Ratssaal ziehen die Jecken weiter in die Altstadt. Dafür wird von 10:30 bis 11:30 Uhr die Alte Schulstraße sowie die Turmstraße bis in die Altstadt für den Straßenverkehr gesperrt. 

Ab 11 Uhr führen die Sitzungspräsidenten Michail Deutz und Dominik Hansen auf der Veranstaltungsbühne am Fuße der Altstadt durch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit dem kleinen und großen Prinzenpaar, den Garden aus Monheim und Baumberg, verschiedenen Tanzgruppen sowie Live-Auftritten bekannter Bands. Um 12 Uhr eröffnet Kempes Feinest das musikalische Programm, um 13 Uhr sorgen Rabaue für ausgelassene Stimmung. Ab 13:50 Uhr steht Lupo auf der Bühne, bevor um 14:45 Uhr Druckluft den Abschluss bildet. Für das leibliche Wohl sorgen die Altstadt-Gastronomien Max Burger und Bar, Spielmann und das Zollhäuschen.

Zum Auf- und Abbau der Veranstaltung werden von Mittwoch, 11. Februar, bis Freitag, 13. Februar, die Turmstraße ab Höhe Hausnummer 28 Richtung Kapellenstraße gesperrt. Die Einfahrt in die Freiheit und in die Franz-Boehm-Straße bleibt frei. Auf der Franz-Boehm-Straße zwischen dem Kirchgässchen und der Fußgängerzone werden für diese Zeit Halteverbotszonen eingerichtet. Am Veranstaltungstag selbst ist die Turmstraße ab Höhe Hausnummer 20 bis voraussichtlich 17 Uhr gesperrt. 

„Alaaf und Hurra auf jecke 33 Jahr!“ heißt es in Hitdorf

Am Freitag, 13. Februar, zieht der Hitdorfer Karnevalszug ab 14:33 Uhr zum 33. Mal durch die Hitdorfer Straßen. Diesjähriges Jubiläumsmotto der Karnevalsgesellschaft Hetdörper Mädche un Junge lautet „Alaaf und Hurra auf jecke 33 Jahr!“. Knapp 1000 Jecken nehmen mit rund 40 Gruppen am traditionellen Hitdorfer Zug teil. Die Aufstellung erfolgt auf der Rheinuferstraße von Monheim am Rhein kommend. Der Zugweg folgt dann in Richtung Rheindorf über die Hitdorfer Straße, Mohlenstraße, Lohrstraße, Parkstraße und zurück auf die Hitdorfer Straße bis zum Kirmesplatz, wo die Auflösung erfolgt. An diesem Tag ist die Rheinuferstraße ab Höhe der Industriestraße in Richtung Hitdorf von 12 bis 20 Uhr gesperrt. 

An Karnevalssonntag, 15. Februar, zieht der Baumberger Veedelszoch ab 11:11 Uhr zum 33. Mal durch Baumberg. Unter dem Motto „Monnem kracht, Boomberg lacht, zusammen wird die Nacht verbracht!“ stellt sich der Zug auf dem Garather Weg auf und startet über die Veresberger Straße, den Holzweg über Fichtestraße, Hegelstraße und Humboldtstraße bis zur Hauptstraße und dann über die Kreuzstraße in die Thomasstraße. An diesem Tag ist der Bereich um den Zugweg ab 8:30 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt. Die Buslinien 788 und 789 werden zwischen 8 und 14 Uhr umgeleitet. 

Ebenfalls am Karnevalssonntag gibt es gerade für die kleinen Jecken einen besonderen Höhepunkt mit dem Kinderzug, der dann durch Monheim zieht. Erstmalig in diesem Jahr ab 15 Uhr sind Prinzessin Vanessa, Prinz Finn, Pagin Jasmin, Adjutant Louis und Kinderschelm Tobias mit ihren Wagen unterwegs. Beteiligt sind zahlreiche Schulen, Kindergärten, Vereine und weitere Fußgruppen. Nach der Aufstellung auf der Biesenstraße sowie der Poststraße verläuft der Zug auf der Alte Schulstraße rechts in die Krummstraße über die Kirchstraße in die Grabenstraße und von dort rechts auf die Turmstraße. Dort löst sich der Zug über die Kapellen- und die Bleer Straße auf. Der Bereich des Zugweges wird an diesem Tag ab 8 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. 

Rosenmontagsumzug durch Innenstadt und Altstadt

Der Höhepunkt des Straßenkarnevals in Monheim am Rhein ist letztlich der traditionelle Rosenmontagsumzug unter dem diesjährigen Motto „Hück oder nie – mer fiere in d’r Kulturraffinierie!“. Ab 14:11 Uhr ziehen die zahlreichen Wagen, Fuß- und Musikgruppen rund um das aktuelle Prinzenpaar Prinz René I. und Prinzessin Christina und seinem Gefolge durch die Innenstadt und die Altstadt. In der besonders gut besuchten Kurve von der Krischerstraße in die Alte Schulstraße wird die Stadt wieder für ein jeckes Begleitprogramm mit Moderation, Foodtruck und Getränkestand sorgen.

Die Aufstellung des Zuges findet an der Knipprather Straße sowie Am Hang statt. Von dort geht es los über die Schwalbenstraße, Mittelstraße, Frohnkamp, Am Steg auf die Krischerstraße in die Alte Schulstraße bis in die Krummstraße, Kirchstraße, Grabenstraße auf die Turmstraße. Von dort löst sich der Zug auf der Kapellenstraße auf. Im Anschluss kann vor der Bühne in der Altstadt mit DJ Chris Bee sowie in den Gastronomien weitergefeiert werden. In der Kulturraffinerie K714 findet zudem nach dem Zug die „After-Zoch-Party“ statt.

Die Stadtmitte ist an Rosenmontag, 16. Februar, von 8 bis voraussichtlich 19 Uhr weiträumig gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Busse der Linien 777, 788, 789 sowie der SB 59 umgeleitet. Nähere Informationen dazu gibt es bei den Bahnen der Stadt Monheim unter [extern]www.bahnen-monheim.de. Die Zugwege sind im städtischen Terminkalender unter [extern]www.monheim.de/terminkalender sowie in Kürze auch auf dem städtischen Instagramkanal veröffentlicht. Alle Infos rund um Karneval findet man außerdem unter [extern]www.monheim-entdecken.de (sd)

Neue Nachrichten

Karnevalsumzüge, Bühnenprogramm und zahlreiche Aktionen laden zu jeckem Treiben in der Stadt ein

mehr

Beauftragte Firma kürzt Roteiche ein und fällt Silberahorn

mehr

Im Rahmen des Projekts „Band oft the Week“ werden bei den Auftritten von Clean Slate und Redish am 7. Februar Aufnahmen gemacht

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben