Im neuen Jahr ist auf Haus Bürgel eine Menge los

Haus Bürgel startet mit einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm in die erste Jahreshälfte

Regelmäßig werden Führungen durch das Römische Museum angeboten, los geht es wieder im Februar. Foto: Werner Stapelfeldt

Das neue Veranstaltungsprogramm von Haus Bürgel für das erste Halbjahr 2024 ist prall gefüllt mit bekannten sowie einigen neuen Veranstaltungen, die es zwischen Januar und Juni zu entdecken gibt. Erstmalig finden sich auf einen Blick alle Veranstaltungen der Biologischen Station sowohl rund um Haus Bürgel, als auch in den umliegenden Regionen, des Römischen Museums und der Kaltblutpferdezucht Reuter in nur einem gemeinsamen Programm.

Zum Start in ein neues Jahr präsentiert Haus Bürgel ein besonders umfangreiches Veranstaltungsprogramm, das mit vielen Ideen für Ausflüge in die heimische Natur und spannenden Einblicken in die Geschichte der Römer Unterhaltung für Groß und Klein verspricht. Neu ist, dass sich darin auch Veranstaltungen finden, die in etwas weiter entfernten Natur- und Landschaftsschutzgebieten stattfinden, welche neben der Rheinaue Urdenbacher Kämpe ebenfalls durch das Team der Biologischen Station Haus Bürgel betreut werden. Waren diese in den vergangenen Jahren stets Teil eines erweiterten Programmheftes der Biologischen Station, finden sich jetzt erstmals sämtliche Veranstaltungen mit Bürgeler Beteiligung kompakt auf einen Blick.

Das Römische Museum, das derzeit noch in einer obligatorischen, zweimonatigen Winterpause weilt, öffnet am ersten Wochenende im Februar wieder seine Türen. Zum Start in die neue Saison sind am Sonntag, 4. Februar, Darsteller der  ersten Roemercohorte Opladen zu Gast und haben einige traditionell römische Rezepte aus dem überlieferten Kochbuch nach Apicius im Gepäck. Von Vorspeise über Hauptgericht bis hin zum Nachtisch können passend zur Tageszeit für einen Obolus kleine Probierteller mit abwechslungsreichen Gerichten erworben werden – also von Eiern bis Äpfeln, wie die Römer zu sagen pflegten. Während die Speisen köcheln und brutzeln, lässt sich von den Köchen in römischer Gewandung allerhand Wissenswertes und die eine oder andere Anekdote über die Essgewohnheiten der Römer erfahren.

Führungen durch die Ausstellung und die umliegende Natur

Darüber hinaus bietet um 12 Uhr sowie um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung Gelegenheit, in die römische Geschichte einzutauchen und mehr über die ereignisreiche Geschichte von Haus Bürgel zu erfahren. Die Teilnahme kostet 8 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Studierende, Auszubildende und Pensionäre inklusive des Eintritts ins Museum.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Biologische Station wieder zahlreiche abwechslungsreiche Führungen durch die Urdenbacher Kämpe und andere, nahegelegene Naturschutzgebiete, die einzigartige Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt gewähren. Mit einem geführten Winterspaziergang, der Suche nach Teekräutern am Wegesrand, einer Obstblütenwanderung oder auch der Neanderland Wanderwoche, die vom Samstag, 25. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, stattfindet, sind die Angebote vielfältig. Schon jetzt weckt die Veranstaltung „Blaue Luft, Frühlingsduft und die Winde wehen – Wandern und singen in der Baumberger Aue“ am Sonntag, 26. Mai, erste Frühlingsgefühle und macht Lust, im neuen Jahr gemeinsam die Natur vor der eigenen Haustür zu genießen.

Wer sich außerdem praktisch in Sachen Umwelt- und Naturschutz betätigen möchte, ist bei den unterschiedlichen Pflegeeinsätzen oder auch dem Seminar „Wildbienen in der Stadt‘“ richtig. Hier sollen am Freitag, 26. April, von 15.30 bis 18.30 Uhr gemeinsam einige der etwa 400 verschiedenen Wildbienenarten, die in Nordrhein-Westfalen leben, kennen- und schützen gelernt werden.

Am Museumstag über einen historischen Marktplatz flanieren

Auch das Römische Museum präsentiert spannende neue Veranstaltungsformate: Anlässlich des Internationalen Museumstags am Sonntag, 19. Mai, verwandelt sich der Innenhof von Haus Bürgel für einen Tag in einen Marktplatz, auf dem Geschichte erlebbar wird. Ähnlich wie sich die Römer einst auf dem Forum Romanum zum Plaudern, Handeln und Tauschen trafen, lädt ein kleiner Markt zum Stöbern ein. Von heimischen Köstlichkeiten lokaler Anbieterinnen und Anbieter über Secondhand Kleidung und Trödel bis hin zu antikem und modernem Kunsthandwerk ist für jeden Geschmack etwas dabei und durch den Kauf von ausschließlich regionalen oder gebrauchten Produkten soll gemeinsam ein Zeichen für nachhaltigeres Einkaufen gesetzt werden. Nähere Informationen finden sich ab dem 1. März 2024 unter [extern]www.hausbuergel.de.

Am Samstag, 13. April, findet außerdem unter dem Titel „Science Slam unter’m Apfelbaum goes Sojus 7“ der nächste Science Slam in Monheim statt, der aus einer Kooperation des Römischen Museums und des Sojus 7 entsteht. Bevor die darauffolgende Ausgabe am 24. August wieder wie gewohnt auf der Streuobstwiese bei Haus Bürgel stattfinden wird, zieht die Veranstaltung – wie der Name schon sagt – für einen Termin im Frühling ins wohlig warme und garantiert trockene Kulturzentrum Sojus 7 um. Bei kühlen Getränken und Snacks präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in jeweils zehn Minuten ihre Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Bereichen auf der Bühne, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. Denn: Wessen Auftritt am meisten begeistert und nicht nur allgemein verständlich, sondern obendrein auch unterhaltsam war, entscheidet zum Schluss das Publikum in einer Abstimmung. Die Tickets kosten 10 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Studierende, Auszubildende sowie Pensionäre. Eintrittskarten sind unter [extern]www.sojus.ticket.io ab sofort erhältlich.

Wie auch in den vergangenen Jahren, darf das beliebte Ferienprogramm bei Haus Bürgel natürlich nicht fehlen. Die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutpferdezucht Reuter bieten in der ersten Woche der Osterferien vom 25. bis 28. März  wieder gemeinsam ein abwechslungsreiches Ganztagsprogramm inklusive Mittagessen für Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren an. Die „Bürgeler Osterferienaktionstage“ setzen sich aus einzelnen Angeboten rund um die Themen Natur, Geschichte und Hofleben zusammen und versprechen für junge Abenteuerlustige eine Woche voller spannender Erlebnisse. Die Anmeldung ist ab sofort über das Anmeldeformular auf der Internsetseite von Haus Bürgel möglich.

Bürgeler Klimalager startet in die zweite Runde

Ähnlich verhält es sich mit dem „Bürgeler Klimalager“, das nach erfolgreichem Start im letzten Sommer auch dieses Jahr in den Sommerferien stattfinden wird. Von Montag, 5. August, bis Freitag, 9. August, darf gemeinsam das Thema Klima erforscht und eine ereignisreiche Woche erlebt werden: Spannende Mitmachaktionen, ein Zeltlager bei Haus Bürgel und gemütliche Abende am Lagerfeuer stehen auf dem Programm. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular finden sich schon jetzt unter [extern]www.biostation-dme.de. Die Teilnahme kostet 225 Euro pro Person beziehungsweise 200 Euro für NAJU-Mitglieder. Nähere Informationen sowie das komplette gemeinsame Programm der Biologischen Station, des Römischen Museums und der Kaltblutpferdezucht Reuter finden sich digital unter [extern]www.hausbuergel.de.

Gedruckte Programme liegen in umliegenden Geschäften in Monheim am Rhein und Düsseldorf Benrath sowie bei Haus Bürgel selbst aus und laden zum Stöbern ein. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben