Wir erledigen Dinge, sind in Gedanken schon beim nächsten Ereignis und wollen noch schnell dies und das planen. Der Arbeitsspeicher ist voll, aber da lauert noch mehr. Oft nehmen wir berufliche Dinge gedanklich mit nach Hause und das Abschalten fällt schwer. Meditation, Sport, Entspannung: Es gibt viele gute Möglichkeiten, aber wie ist das im Alltag umsetzbar?
Teilnehmende des VHS-Kurses von Dozentin Susanne Kerschies lernen in einem 90-minütigen Workshop die Mañana-Kompetenz kennen. Eine Fähigkeit im Alltag den eigenen Parasympathikus zu aktivieren, um damit den Stressschalter umzulegen. Es gibt dabei nicht den einen allgemeingültigen Weg, sondern viele verschiedene. Welcher individuell passgenau ist, können die Teilnehmenden herausfinden und den eigenen Akku wieder aufladen. Der Workshop mit der Kursnummer 24S6115 findet am Dienstag, 9. April, von 18:30 bis 20 Uhr in Raum 16 der Volkshochschule statt und kostet 7 Euro.
Nur wenige Wochen später, am 16. Mai, nimmt Susanne Kerschies interessierte für zwei Stunden mit zu einem Gesundheitsbooster, um effektiv abschalten und entspannt schlafen zu können. Schlafprobleme sind weit verbreitet. Aktuelle Studien zeigen, dass viele Menschen Durch- und Einschlafprobleme haben und schon das Abschalten nach Feierabend schwerfällt. Der Workshop vermittelt Hintergrundwissen aus der Schlafpsychologie und beleuchtet die Voraussetzungen, um gut abschalten und erholsam schlafen zu können. Die Kursteilnehmenden werden eingeladen, das eigene Verhalten zu reflektieren und Impulse für ein besseres Abschalten mitzunehmen. Denn unseren Schlaf bereiten wir schon tagsüber vor. Der Kurs mit der Kursnummer 24S6116 findet von 19 bis 21 Uhr in Raum 16 der Volkshochschule statt und kostet 10 Euro.
Anmeldungen zu beiden Workshops sind online unter www.vhs.monheim.de oder per E-Mail unter vhs@monheim.de möglich. (tb)