Eine vierköpfige Delegation aus der ukrainischen Stadt Wolodymyr war drei Tage lang zu Gast in Monheim am Rhein. Der Besuch fand im Rahmen eines Förderprojekts statt, das von Engagement Global, einer Organisation im Auftrag der Bundesregierung, die Kommunen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen dabei unterstützt, sich für nachhaltige Entwicklung und internationale Zusammenarbeit zu engagieren, unterstützt wird. Mit den bereitgestellten Mitteln konnten in Wolodymyr bereits zwei Wärmepumpen sowie ein Rollstuhllift und eine mobile Rampe für das dortige Stadtbad angeschafft werden. Ziel des Aufenthalts in Monheim am Rhein war nun ein vertiefender fachlicher Austausch zu Fragen der Sport- und Schwimmbad-Infrastruktur.
Im Schul- und Sportbüro informierten sich die Gäste über die Organisation der städtischen Sporthallen, über die Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen sowie über Kursangebote und Abläufe im täglichen Betrieb. Anschließend besichtigte die Delegation die Achtfachsporthalle, bevor am Nachmittag eine ausführliche Führung über die Baustelle des Mona Mare folgte. Gemeinsam mit Fachleuten der Stadt und mit Unterstützung von Mona-Mare-Betriebsleiterin Vanessa Boy ergaben sich dabei intensive Gespräche über die Modernisierung kommunaler Bäder, technische Anforderungen und langfristige Entwicklungsstrategien.
Zur Delegation gehörten Wolodymyrs Bürgermeister Igor Palonka, Anna Kravchuk, Verantwortliche für internationale Aktivitäten und Tourismus, der Leiter des Jugend- und Sportbereichs, Vyacheslav Petruk, sowie Ratsmitglied Andriy Prynda. Ihr Besuch setzte ein weiteres Zeichen für die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Städten und bot wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der kommunalen Infrastruktur in Wolodymyr. (tb)


