Am 29. Januar hat das neue Semester der Kunstschule angefangen – für einige Kurse gibt es noch freie Plätze.
Gemeinsam mit Dozentin Antonia Gruber gibt es die Möglichkeit, in die Welt der künstlerischen Fotocollagen einzutauchen. Dabei geht es nicht nur um die Grundlagen der Collage-Techniken, sondern auch um experimentelle Ansätze und Stile. In diesem Kurs werden verschiedene Herangehensweisen, um Bilder, Texte, Farben und Formen harmonisch miteinander zu verbinden, vermittelt.
Im Kurs „Storytelling“ lehrt Antonia Gruber die Kunst des ausdrucksstarken visuellen Geschichtenerzählens. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man in der Flut von Bildern herausragt, indem Fotoserien einen klaren „Roten Faden” verfolgen. Fotografische Serien werden entwickelt und eine wirkungsvolle Präsentationsweise beschlossen.
Beide Kurse richten sich an Jugendliche und Erwachsene. Der Fotocollage-Kurs findet acht Mal mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr statt, „Storytelling“ findet im Anschluss zwischen 18.15 und 20.15 Uhr statt.
Freitags zwischen 18 und 21 Uhr lehrt Clemens Hillebrand die zahlreichen verschiedenen Möglichkeiten der Radierung. Die Radierung bezeichnet grafische Tiefdruckverfahren. Im Kurs werden verschiedene Verfahren, wie Kaltnadelradierung oder Ätzradierung erprobt. Bei der Kaltnadelradierung wird das Motiv mittels Stahlnadel direkt in die Druckplatte geritzt. Bei der Ätzradierung wird das Motiv in eine Abdeckschicht der Druckplatte gekratzt und geätzt – so werden nur die gekratzten Stellen angegriffen. Bei beiden Verfahren bleibt die Druckfarbe in den Vertiefungen der Druckplatten und wird durch die Druckpresse auf feuchtes Papier übertragen.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Kunstschule unter Telefon +49 2173 951-4160 oder per E-Mail an kunstschule@monheim.de. Das Anmeldeformular befindet sich zudem auf der Homepage der Kunstschule unter www.kunstschule.monheim.de. (nj)