Festival, Kunstaktion, Stadtführung und Arien zum Herbstanfang

Städtischer Terminkalender ist am Wochenende herbstlich bunt gefüllt

Horst Wegener tritt am Samstag, 23. September, beim zweiten Jugendkulturfestival im Sojus 7 mit einer Mischung aus Rap, Hip Hop und Jazz auf.

Wenn am kommenden Wochenende der neue Bundestag gewählt wird, zieht auch der Herbst mit dem kalendarischen Herbstanfang am 22. September bundesweit ins Land. Ebenso herbstlich bunt sind die Veranstaltungen im städtischen Terminkalender. Vom Jugendkulturfestival über Oktoberfest-Party, Prinzen-Konzert und Kunstaktionen bis zu verschiedenen Stadtführungen wird viel geboten.

Kinder können den Samstag, 23. September, im Wald beginnen. Zum zehnjährigen Bestehen des Waldkindergartens wird auf dem Gelände an der Knipprather Straße 248 gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr gibt es zu Stockbrot, Spezialitäten aus dem Lehmofen und Kuchenbuffet ein spannendes Programm mit Bogenschießen, Schnitzwerkstatt und Seile-Kletterparcour.

Jugendliche zieht es derweil ins Sojus 7 an der Kapellenstraße. Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Jahr veranstaltet die städtische Kinder- und Jugendförderung jetzt das zweite Jugendkulturfestival mit Theater, Performance, Medien, und Kunst. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, darunter die Kunstschule, das Ulla-Hahn-Haus und das Haus der Jugend, finden von 15 bis 21 Uhr verschiedene Workshops zu Themen wie Theater und Virtual Reality statt. An einer Fotobox können sich Besucher mit lustigen Accessoires ablichten lassen. Von 17 bis 19.30 Uhr ist die Kulturbühne „Open Mic“ offen für jeden, der sich traut. Ab 19.30 Uhr steht die Musik im Vordergrund. Horst Wegener und seine Band spielen eine Mischung aus Rap, Hip Hop und Jazz. Ab 20.40 Uhr präsentieren Memoria ihren Mix aus Reggae, Dancehall und Reggaeton. Das Mondo Mashup Soundsystem spielt ab 22 Uhr eine Mischung aus Hip Hop, Funk, Reggae, Jazz und Soul. Das Motto des Festivals lautet „Umsonst, drinnen und draußen“ – der Eintritt ist frei.

Wer es zünftiger mag, ist am Abend auf dem Monberg gut aufgehoben. Ab 19 Uhr heißt es O’zapft is – der Monberg lädt zur Oktoberfest-Party. Jeder, der in Dirndl oder Lederhose erscheint, bekommt eine halbe Maß gratis. Tickets kosten 7 Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse.

In der Aula am Berliner Ring stehen ab 20 Uhr die Prinzen auf der Bühne. Mit mehr als sechs Millionen verkauften Tonträgern, 16 Gold- und Platinplatten und zwei Echo-Music-Awards sind sie eine der erfolgreichsten deutschen Popbands. Die Wegbereiter des deutschen A-cappella–Pop haben auch nach 25 Jahren nichts von ihrem Witz und ihrer Frische verloren. Ob mit oder ohne instrumentale Unterstützung – ihr Sound gilt nach wie vor als einmalig. Das letzte Album „Familienalbum“ stieg auf Platz 9 der deutschen Charts ein. Karten gibt es für 45 Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, oder für 47 Euro an der Abendkasse.

Am Wahlsonntag, 24. September, sind alle 30 Wahllokale im Stadtgebiet von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt sind bei der Bundestagswahl mehr als 240 Helfer, darunter zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, im Einsatz. Parallel organisiert die Kunstschule die Kunstaktion „#pssst“, die am Wahltag zum Innehalten und Nachdenken anregen soll. Zur Geste der Gänseliesel plant die Künstlerin Iris Hoppe ein performatives Manifest. Gegen 13 Uhr halten sich Gruppen junger Menschen im ganzen Stadtgebiet verteilt den Zeigefinger vor den Mund. Im Anschluss treffen sich alle Teilnehmer am Schelmenturm. Hier wird gegen 17 Uhr ein Manifest vorgetragen, das zu ethisch verantwortlichem Handeln aufruft. Am Ende wird das Manifest auf einer großen Schriftrolle aus dem Schelmenturm gehangen.

Wer die Stimme abgegeben hat, kann sich um 15 Uhr der monatlichen öffentlichen Stadtführung der MonGuides anschließen. Der Treffpunkt ist am Schelmenturm. Von dort geht die eineinhalbstündige Führung über rund zwei Kilometer durch die Altstadt, den Landschaftspark Rheinbogen und den Marienburgpark zum Ausgangspunkt. Kinder unter zehn Jahren können in Begleitung ihrer Eltern kostenfrei teilnehmen, Kinder ab zehn Jahren zahlen vor Ort 1,50 Euro, die Teilnahme für Erwachsene kostet drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Informationen zu den MonGuides gibt es auch unter „Freizeit und Tourismus“ im Bereich „Stadtführungen“.

Eine feucht-fröhlichere Führung beginnt um 18 Uhr an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraße und Krummstraße. „Zwischen Kölsch und Alt“ erläutert Holger Franke die traditionsreiche Biergeschichte mit unterhaltsamen Anekdoten zur rheinischen Toleranz der Gastwirte. Die Teilnahme an der zweistündigen Führung zu verschiedenen Orten und Wirten kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 27 64 44 oder per E-Mail an info@marke-monheim.de entgegen.

Zum klassischen Abschluss des Wochenendes laden Violetta Palatinus und Jozsef Acs um 19 Uhr in die Musik- und Kunstschule am Berliner Ring 9. Die Opernsängerin Violetta Palatinus, geboren in Budapest, hat schon als Carmen (Bizet), Rosina (Rossini, Il Barbiere di Sevilla) und Eboli (Verdi, Don Carlos) auf verschiedenen Bühnen Europas gestanden. Ihr ebenfalls in Budapest geborener Ehemann, der Pianist Jozsef Acs, wurde bereits mit acht Jahren in die Franz-Liszt-Hochschule in Budapest aufgenommen. Später studierte er dort Komposition und Orgelmusik. Nach seinem Umzug 1974 nach Deutschland wurde er Korrepetitor im Stadttheater Aachen und dann Kantor in der Kirche St. Peter und Paul in Eschweiler. Die Gäste dürfen sich auf ein Konzert mit Bearbeitungen von Opernmelodien für Klavier solo sowie Opernarien für Gesang und Klavier freuen. Karten gibt es ab 15 Euro.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben