Fairtrade-Nikoläuse für kleine Besucherinnen und Besucher der Bibliothek

Medienpädagogin und Bildungskoordinatorin verteilen 50 Nikolausbeutel

Medienpädagogin Birte Bungardt (l.) und Bildungskoordinatorin Aline Dopatka haben rund 50 Taschen mit Überraschungen verteilt. Foto: Birte Bungardt

In den Taschen waren unter anderem Geduldspiele, Stempel, Pixi-Bücher und Fairtrade-Nikoläuse. Foto: Birte Bungardt

Junge Besucherinnen und Besucher der Bibliothek konnten sich am vergangenen Wochenende nicht nur über die große Medienauswahl, sondern auch über einen Nikolausbeutel freuen. Medienpädagogin Birte Bungardt und Bildungskoordinatorin Aline Dopatka verteilten rund 50 Taschen mit Überraschungen – darunter Geduldspiele, Stempel, Pixi-Bücher und Fairtrade-Nikoläuse.

Die Nikoläuse bestehen aus fair gehandelten Rohwaren wie Kakao und Zucker von Kleinbauernorganisationen in Südamerika und Asien. Sie sorgen dafür, dass umweltverträgliche Anbau- und Produktionsformen gefördert werden, dass Kleinbauernfamilien von ihrer Arbeit leben können und eine Zukunftsperspektive haben und, dass Kinder nicht arbeiten müssen und stattdessen zur Schule gehen können. „Wir wollten nicht nur den Kindern in der Bibliothek Freude schenken, sondern auch über Grenzen hinweg ein Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit setzen“, erklärt Aline Dopatka. „Die Kinder haben sich sehr gefreut und waren ganz gespannt, weil sie die Beutel erst am nächsten Morgen öffnen sollten – eine gelungene Überraschung!“ (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben